Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
 
Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
  
* Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
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== Variablen ==
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Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
  
  
* Beim Start
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== Beim Start ==
** Setze Funkgruppe auf 1
+
Setze Funkgruppe auf 1
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== Wenn Knopf A gedrück ==
* Wenn Knopf A gedrück
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* Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
** Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
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* Wenn 'zufall' = 0
** Wenn 'zufall' = 0
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** Zeige Symbol 0
*** Zeige Symbol 0
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* Sonst wenn 'zufall' = 1
** Sonst wenn 'zufall' = 1
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** Zeige Symbol 1
*** Zeige Symbol 1
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* ...
** ...
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* Ansonsten
** Ansonsten
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** Zeige Symbol 9
*** Zeige Symbol 9
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* Sende Text "los" über Funk
** Sende Text "los" über Funk
 
 
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* Wenn Text empfangen
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== Wenn Text empfangen ==
** Setze Variable 'laufen' auf 1
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* Setze Variable 'laufen' auf 1
** Setze Variable 'zeit' auf 0
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* Setze Variable 'zeit' auf 0
** Während 'laufen' = 1
+
* Während 'laufen' = 1
*** Ändere Variable 'zeit' um 0.5
+
** Ändere Variable 'zeit' um 0.5
*** Zeige Symbol kleines Herz
+
** Zeige Symbol kleines Herz
*** Pausiere 200 ms
+
** Pausiere 200 ms
*** Zeige Symbol großes Herz
+
** Zeige Symbol großes Herz
*** Pausiere 200 ms
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** Pausiere 200 ms
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== Wenn Knopf B ==
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* Setze Variable 'laufen' auf 0
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* Pausiere 500 ms
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* Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
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* Zeige Text "Zeit: "
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* Zeige Text Variable 'zeit'
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* Wenn Knopf B
 
** Setze Variable 'laufen' auf 0
 
** Pausiere 500 ms
 
** Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
 
** Zeige Text "Zeit: "
 
** Zeige Text Variable 'zeit'
 
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== Wenn Zahl empfangen receivedNumber ==
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* Zeige Text "Zeit: "
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* Wenn Zahl empfangen receivedNumber
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== makecode Projekt ==
** Zeige Text "Zeit: "
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https://makecode.microbit.org/_HkRM7uRquhcU
** Zeige Text receivedNumber
 
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Aktuelle Version vom 18. November 2020, 15:58 Uhr

Lösung von Pantomimespiel

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt: Bild


Schritt für Schritt

Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.

Variablen

Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'


Beim Start

Setze Funkgruppe auf 1 Programmierblöcke


Wenn Knopf A gedrück

  • Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
  • Wenn 'zufall' = 0
    • Zeige Symbol 0
  • Sonst wenn 'zufall' = 1
    • Zeige Symbol 1
  • ...
  • Ansonsten
    • Zeige Symbol 9
  • Sende Text "los" über Funk

Pantomime a.png


Wenn Text empfangen

  • Setze Variable 'laufen' auf 1
  • Setze Variable 'zeit' auf 0
  • Während 'laufen' = 1
    • Ändere Variable 'zeit' um 0.5
    • Zeige Symbol kleines Herz
    • Pausiere 200 ms
    • Zeige Symbol großes Herz
    • Pausiere 200 ms

Programmierblöcke


Wenn Knopf B

  • Setze Variable 'laufen' auf 0
  • Pausiere 500 ms
  • Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
  • Zeige Text "Zeit: "
  • Zeige Text Variable 'zeit'

Pantomime b.png


Wenn Zahl empfangen receivedNumber

  • Zeige Text "Zeit: "
  • Zeige Text receivedNumber

Programmierblöcke


makecode Projekt

https://makecode.microbit.org/_HkRM7uRquhcU