Morse2

Aus microbit - Das Schulbuch
Version vom 18. September 2021, 23:53 Uhr von Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge) (20px|Icon Präsentation und Reflexion)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Icon Übertragen von Geheimcode II

Robi2.png

Hallo, wir sind Robi-x01 und Robi-x02 - wir werden uns in diesem Abschnitt einige erweiterte Programmabschnitte ansehen, wie wir beide noch besser und bequemer kommunizieren können.

  • Du solltest auf jeden auch im Team mit deinem Partner/deiner Partnerin arbeiten.
  • Unsere Begrüßungswort an dich ist nun schon etwas länger: 50%
  • Für die Programme, die wir gemeinsam bearbeiten und verändern unterhalb

Icon Aufgabenstellung

Versucht an "fremden" Programmen neue Funktionen selber zu entdecken. Am allermeisten lernt man dadurch, dass man Systeme, die etwas/stärker über dem eigenen Level liegen, analysiert, sie verändert und/oder sogar ausbaut. In diesem Beispiel werden Einzelfunktionen jetzt nicht mehr detailliert angesprochen, sondern nur mehr Ergebnisse dargestellt.

  • Zerlegt die folgenden Programme in Einzelbereiche und versucht durch kleine Änderung die Wirkung oder den Aufgabenbereich des Programms zu erkunden.
  • Diskutiert den Sinn der einzelnen Programme und schlagt Änderungen vor.
  • Ein Programm ist dann gelungen,
    • wenn es möglichst mit wenig Programmcode aus kommt
    • wenn es keine Wiederholungen im Programmcode enthält
    • wenn es gut lesbar ist
    • wenn es ohne große Erklärungen seine Aufgaben erledigt

Icon Materialien

Morse-tab.png
  • Zwei BBC Micro:bit (Version V2 oder V1 mit Lautsprecher oder Kopfhörer)
  • Papier und Stift
  • Das ausgedrucke Morsealphabet (ausdruckbar mit rechter Maustaste und Grafik kopieren und drucken)

Icon Zeitaufwand

  • 2 - 4 Unterrichtseinheit pro programm - je nach Funktionsumfang

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

und

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du solltest bereits

  • wie man Daten mit dem Micro:bit anzeigen kann
  • den Tastenfunktionen (A und B, A+B) verwenden können
  • wissen, wie man Micro:bits verbindet
  • wissen, wie man bei verbundenen Micro:bits Daten sendet und empfängt
  • wissen, wie man Sound ausgibt

Beim Programmieren lernst bzw. übst du

Icon Unterrichtsfächer

  • Werken
  • Informatik
  • Deutsch
  • Physik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

Ziel

Morse d.gif
  • Taste A soll einen Punkt, Taste B einen Strich auf das Display schicken
  • Per Funk sollte das Zeichen versendet werden
  • Beim Empfänger soll das Zeichen angezeigt werden
  • Welcher Buchstabe wird hier im bild angezeigt?
  • Erweiterung: Es sollte ein ganzes Wort versendet werden

Blöcke

  • Nach Programmstart sollte ein Symbol zeigen, dass der Micro:bit bereit ist
  • Ein Morsezeichen (. oder -) sollte per Tastendruck angezeigt werden Block
  • Zwei Micro:bit sollen mit Funk verbunden werden
    • Der Funkkanal muss für beide gleich lauten
    • Kein anderes Kommunikations-Paar in der Klasse darf diesen Kanal benutzen (Kanal 1 bis 255 ist möglich) Block
  • Daten müssen an den zweiten Micro.bit gesendet werden
  • Gesendet können nur Buchstaben, Texte oder Ziffern sein - aber keine Bilder
  • Blöcke zum Senden von Daten Block
  • Empfangen und Anzeigen von Daten Block
  • Ausgeben von kurzem Sound Block
  • Ausgeben von langem Sound Block


Eckpfeiler zur Umsetzung

  • Versuche diese drei Zeichen (Strich, Punkt, Punkt) mit dem Micro:bit-Programm darzustellen Block


  • Wenn gleiche Zeichen mehrmals hintereinander gesendet werden, kann man nicht erkennen, dass es mehrfach angezeigt wurde (es wurde nur länger dargestellt): Es bestehen manche Buchstaben beispeilsweise aus 4 Strichen hintereinander, ----.
    • Überlegt ein Lösung zur besseren Lesbarkeit
    • Das Problem ist beim Anzeigen von -.. bereits sichtbar - untersuche: Bild 1
    • Ohne Zwischenphasen Bild2
    • Du brauchst ein Lösung zur besseren Lesbarkeit Tipp


Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Icon Präsentation und Reflexion

Allgemein

  • Was könnte/sollte man bei jedem gezeigten Programm verändern/verbessern?
  • Was war zu schwierig zu verstehen, ersucht die Lehrerin/den Lehrer um Unterstützung.

Icon Weiterentwicklung

  • Überlegt wie man eine Bestätigung vom Empfänger programmieren könnte, damit der Sender immer weiß, dass das Zeichen richtig vom Empfänger gelesen werden konnte oder ob es wiederholt werden sollte und auch, ob das nächste gesendet werden kann.
  • Wie könnte man gleich einen ganzen Buchstaben durch einen Tastendruck senden? Dh. man sendet gleich ein A oder B mit Morsecode aus.
  • Wie könnte man auf dem Sender-Micro:bit einen Buchstaben auswählen und er wird dann als Morsecode versendet, anstatt als Programmiererin das Programm jedesmal zu ändern
  • Überlege andere Sysmbole für eine Geheimsprache zu Übertragung
  • Probiert diese auch auf dem Micro:bit aus.

Erweiterungsaufgabe

  • Schreibt zu zweit ein Programm mit einer eigenen Aufgabenstellung, wo die Kommunikation zwischen Micro:bits ein Rolle spielt.