Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen
(→Detailschritte) |
(→Detailschritte) |
||
(4 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* wenn-dann-Verzweigung | * wenn-dann-Verzweigung | ||
− | + | ||
<pre id="01"> | <pre id="01"> | ||
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | input.onGesture(Gesture.Shake, function () { | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
* Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl | * Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl | ||
* Anzahl muss mitgezählt werden | * Anzahl muss mitgezählt werden | ||
− | |||
<pre id="01"> | <pre id="01"> | ||
let anzahl_kopf = 0 | let anzahl_kopf = 0 | ||
Zeile 50: | Zeile 49: | ||
* Anzahl wird jeweils ausgegeben | * Anzahl wird jeweils ausgegeben | ||
− | |||
− | |||
− | |||
<pre id="01"> | <pre id="01"> | ||
− | input. | + | input.onButtonPressed(Button.A, function () { |
− | + | basic.showNumber(anzahl_kopf) | |
− | + | }) | |
− | + | input.onButtonPressed(Button.AB, function () { | |
+ | basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl) | ||
+ | }) | ||
+ | input.onButtonPressed(Button.B, function () { | ||
+ | basic.showNumber(anzahl_zahl) | ||
}) | }) | ||
</pre> | </pre> | ||
+ | * Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen | ||
+ | <pre id="01"> | ||
+ | let anzahl_kopf = 0 | ||
+ | let anzahl_zahl = 0 | ||
+ | </pre> | ||
Zeile 69: | Zeile 74: | ||
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | [[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | ||
+ | |||
+ | <htmlet>makecode_embed</htmlet> |
Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 20:25 Uhr
Hilfestellung
- Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
- Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
Detailschritte
- Ereignis "wenn geschüttelt"
- wenn-dann-Verzweigung
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { } })
- Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
- Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
- Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0 input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { anzahl_kopf += 1 basic.showLeds(` . # . . # . # . # . . # # . . . # . # . . # . . # `) } else { anzahl_zahl += 1 basic.showLeds(` . # # # # . . . . # . . # # . . # . . . . # # # # `) } })
- Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showNumber(anzahl_kopf) }) input.onButtonPressed(Button.AB, function () { basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl) }) input.onButtonPressed(Button.B, function () { basic.showNumber(anzahl_zahl) })
- Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0
- Eine mögliche Lösung