Memory
Hören ist schwieriger als Sehen!
- „In der Schule haben wir heute gelernt, dass sich die meisten Menschen Dinge, die sie sehen, leichter merken können, als Dinge, die sie nur hören“
- „OK, das könnten wir ausprobieren. Programmieren wir ein Memory-Spiel mit Soundeffekten.
- Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“
- „Ja genau, machen wir ein Memory-Spiel mit Tönen! Dann schauen wir mal, ob du da auch so einfach gewinnst.“
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Memorykärtchen.
- Wenn man das Logo berührt, gibt der micro:bit einen Soundeffekt oder eine Melodie von sich.
- Ziel ist es, möglichst viele Paare zu finden.
- Wer ein Paar gefunden hat, darf noch eine Runde weiter spielen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe.
Materialien
- mehrere BBC micro:bit V2
Zeitaufwand
- 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes und für erste Spiele
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Das solltest du bereits können:
- Programmbefehle zu Beim Start/Berührung des Logos/Tastenfunktionen A und B zuordnen können
- Planen und Absprechen in der Gruppe
Du lernst
- wie du Soundeffekte/Melodie über den micro:bit ausgeben kannst
- Schleifen zu verwenden
- sorgfältiges Zuhören
Unterrichtsfächer
INF, ME
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll bei Berührung des Icons einen Soundeffekt von sich geben.<spoiler>
- Jeweils zwei micro:bits spielen den selben Soundeffekt.
- Sprich dich mit den Gruppenmitgliedern ab, damit kein Soundeffekt mehr als zwei mal vorkommt.
- Du könntest zum Beispiel auslosen, wer den micro:bit mit welchem Soundeffekt programmiert.
- Schreibt kleine Zettelchen mit den verschiednenen Soundeffekten.
- Jeder Effekt muss doppelt vorkommen.
- Dann kannst du mit deinen Klassenkolleg:innen Zettelchen ziehen.
</spoiler>
Erforderliche Programmierblöcke
Ereignissteuerung, Schleifen, Musik
Eckpfeiler zur Programmierung
- Alle micro:bits zeigen beim Start das gleiche Symbol .
- Bei Berührung des Logos spielt der micro:bit einen Soundeffekt, das Symbol blinkt einige Zeit nach, damit man weiß, welchen man berührt hat.
- Wenn der Knopf A gedrückt wird, zeigt der micro:bit ein Häkchen, man weiß dadurch, dass das passende Paar gefunden wurde.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Wenn du ein sehr feines Gehör hast, könntest du auch auf dem ersten BBC micro:bit das Symbol c' anzeigen lassen und am zweiten BBC micro:bit den Ton c' spielen lassen.
- Du könntest natürlich statt der Soundeffekte auch Symbole anzeigen lassen, dann wird das Spiel wie ein "normales" Memory.
- Wenn du dann statt Berührung des Logos das Drücken von Knopf A oder B einfügst, kannst du auch den micro:bit V1 benutzen.