Wetterstation
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Raumtemperatur exakt messen? Ist doch eigentlich easy!

- „Sag mal Petra, ist dir auch so heiß wie mir?“
- „Äähhhm, … nein?! Aber wir könnten die Raumtemperatur mit dem microbit checken. Was meinst du, Marcel?“
- „Naja, der hat ja so einen Sensor auf der CPU, glaube ich. Aber wie messen wir dann den Raum?“
- „Marcel, das geht einfach mit einem externen Sensor, der weit genug von der CPU entfernt ist - z.B. mit Krokoklemmen-Kabeln. Lass uns das doch gleich ausprobieren, einverstanden?“
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Messgerät für die echte Raumtemperatur ohne dabei die CPU Abwärme mit zu messen.
- Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist und sich an die Umgebungstemperatur angepasst hat, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph.
- Wird die Taste A gedrückt, zeigt er den Wert als Zahl.
Materialien

- BBC micro:bit
- 3 Krokodilklemmen-Kabel (unterschiedliche Farben)
- 1 Thermistor 10 K
- 1 Widerstand 10 kOhm (braun, schwarz, orange, gold)
- 1 Thermometer zum Kalibrieren der analogen Schaltung
- 2 unterschiedliche Temperaturmessungen (mind. 10 Grad Celsius Unterschied) z.B. Zimmer und Kühlschrank
- etwas Zeit bei plötzlichem Temperaturwechsel zur Akklimatisierung
Zeitaufwand
- ca. 2 Schulstunden zum Aufbau der Schaltung und Kailbrieren des Messaufbaus
- ca. 2 Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und für erste Messungen
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- vernetztes und fachübergreifendes Denken
- das Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- das Arbeiten mit Pins und Krokoklemmen-Kabel
- Sensordaten zu lesen, zu interpretieren, und umzurechnen
- die Steigung einer Geraden mit 2-Punkt-Kalibrierung ausrechnen
Unterrichtsfächer
INF, BU, WE
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll die Umgebungstemperatur messen und mit einem Graph und auf Knopfdruck darstellen.
Erforderliche Programmierblöcke
- beim Start
- Variable
- pausiere
- Wenn Knopf A gedrückt
- analoge Werte von Pin in Variable einlesen
- zeige Zahl
- zeichne Balkendiagramm
Eckpfeiler zur Programmierung
- Durch Ansteuern eines Pins gibt dieser einen Strom aus.
- Wir lesen die Spannung an einem weiteren Pin aus und bilden diesen Wert in einer Variable ab.
- Variablen können auf der LED Matrix grafisch dargestellt werden.
- Die Werte der Variablen können auch als Zahl auf der LED Matrix dargestellt werden. In unserem Fall nur dann, wenn der Knopf A gedrückt wird.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte unterschiedlicher Blumentöpfe.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
- Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
- Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
- Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik