Memory
Hören ist schwieriger als Sehen!
- „In der Schule haben wir heute gelernt, dass sich die meisten Menschen Dinge, die sie sehen, leichter merken können, als Dinge, die sie nur hören“
- „OK, das könnten wir ausprobieren. Programmieren wir ein Memory-Spiel mit Soundeffekten.
- Beim normalen Memory gewinne ich nämlich fast immer, da ich mir die Bilder so gut merken kann.“
- „Ja genau, machen wir ein Memory-Spiel mit Tönen! Dann schauen wir mal, ob du da auch so einfach gewinnst.“
Aufgabenstellung
- Der BBC micro:bit dient als Memorykärtchen.
- Wenn man das Logo berührt, gibt der micro:bit einen Soundeffekt oder eine Melodie von sich.
- Ziel ist es, möglichst viele Paare zu finden.
- Wer ein Paar gefunden hat, darf noch eine Runde weiter spielen, ansonsten ist der nächste Spieler an der Reihe.
Materialien
- mehrere BBC micro:bit
Zeitaufwand
- 1 Schulstunde zum Entwickeln des Programmes und für erste Spiele
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- Planen und Absprechen in der Gruppe
- sorgfältiges Zuhören
- Ton-/Melodieausgabe über den micro:bit
Unterrichtsfächer
INF, ME
Tipps und Hilfestellung
Ziel
Der micro:bit soll bei Berührung des Icons eine Melodie von sich geben.<spoiler>
- Jeweils zwei micro:bits spielen die selbe Melodie.
- Sprich dich mit den Gruppenmitgliedern ab, damit keine Melodie mehr als zwei mal vorkommt.
- Du könntest zum Beispiel auslosen, wer den micro:bit mit welcher Melodie programmiert.
</spoiler>
Eckpfeiler zur Programmierung
- Alle micro:bits zeigen beim Start das gleiche Symbol .
- Bei Berührung des Logos spielt der micro:bit einen Soundeffekt, das Symbol blinkt einige Zeit nach, damit man weiß, welchen man berührt hat.
- Wenn der Knopf A gedrückt wird, zeigt der micro:bit ein Häkchen, man weiß dadurch, dass das passende Paar gefunden wurde.
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und die Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Audioalarm beim Überschreiten eines Schwellenwertes
- Smileys anstelle des Graphen bei der Ausgabe der Feuchtigkeit
- Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
- Bau eines Pflanzenwächters mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler>