The Queens Cupcake Lösung
Detailschritte
Beginne das Beispiel damit, dass du alle notwendigen Variablen erstellst:
- Die Variable "cupcake" stellt mittels eines "sprite" (Computergrafik, eine leuchtende LED am Micro:bit) den Cupcake dar.<spoiler text="Block">
let cupcake = game.createSprite(2, 2)
</spoiler>
- Die Variable "cupcakeOnPlate" brauchst du, um überprüfen zu können, ob der Cupcake noch am Teller ist. <spoiler text="Block">
let cupcakeOnPlate = true
</spoiler>
- Mit der Variable "tolerance" kannst du den Schwierigkeitsgrad des Spieles einstellen. Setze den Wert für den Anfang auf 200. <spoiler text="Block">
let tolerance = 200
</spoiler> Fällt der Cupecake vom Teller, ist das Spiel beendet. Die "while do" - Schleife überprüft genau das für dich. Während das Sprite (Cupcake) auf der Anzeige des Micro:bits ist, wird alles innerhalb der Schleife ausführt. Fällt das Sprite vom Teller, die Variable "cupcakeOnPlate" auf flasch gesetzt. Die "while do" - Schleife ist damit beendet und "Game over" wird am Display ausgegeben.<spoiler text="Block">
let cupcakeOnPlate = false while (cupcakeOnPlate == true) { } basic.showString("Game Over")
</spoiler> Wenn der Micro:bit in eine Richtung (links, rechts, vor, zurück) geneigt wird, soll das erkannt und ein Programmcode (Cupcake soll am Display in die richtige Richtung wandern) ausgeführt werden. Der Beschleunigungssensor liefert den Wert dafür sowohl für die x-Achse (links rechts) als auch für die y-Achse (vor, zurück). Für die 4 Richtungen, in die sich das Sprite bewegen kann, brauchst du also 4 Bedingungen.<spoiler text="Block">
let cupcakeOnPlate = false basic.showString("3-2-1 Go") while (cupcakeOnPlate == true) { let tolerance = 0 if (input.acceleration(Dimension.X) > tolerance) { } if (input.acceleration(Dimension.X) < -1 * tolerance) { } if (input.acceleration(Dimension.Y) > tolerance) { } if (input.acceleration(Dimension.Y) < -1 * tolerance) { } } basic.showString("Game Over")
</spoiler>
- Eine mögliche Lösung