Zauberbuttons

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Alles Zauberei? Magie? Oder ist es doch ein Trick?

Zauberbuttons
Zauberbuttons

Mit diesem Zaubertrick kannst du dein Publikum regelrecht verwirren. Oder lass´ am besten dein Publikum sich selbst verwirren. Mitmachen, statt nur zusehen! Verdrehte Knöpfe, verkehrte Buchstaben, verwirrtes Publikum. Welcher Button ist nun A und welcher ist B? Das ist hier die Frage. Aber überzeuge dich selbst und probiere es aus!

Icon Aufgabenstellung

Die vermeintliche Magie steckt im Programm-Code. Für diesen Trick benötigst du einen „Ferrit-Magneten“, den du für Zuseher nicht sichtbar in deine Hand nehmen kannst. Wenn dieser Magnet in die Nähe deines micro:bits kommt, verursacht dieser ein Vertauschen der Buttons. Tricky!
Wie soll das nun funktionieren?
Entwickle dein eigenes Zaubergerät!
Wenn du „Button A“ drückst, dann soll am LED-Display der Buchstabe „A“ angezeigt werden. Wenn du „Button B“ drückst, dann soll am LED-Display der Buchstabe „B“ angezeigt werden.
Nun zur angeblichen „Zauberei“: Nimmst du einen „Ferrit-Magnet“ (nicht sichtbar) in deine Hand und führst diesen nahe zum micro:bit, dann soll beim Drücken der Buttons jeweils der falsche Buchstabe am LED-Display angezeigt werden.
Gibst du den micro:bit an dein Publikum weiter, so funktioniert wieder alles wie es soll. Warum wohl ;)

Icon Materialien

  • micro:bit
  • 1 kleiner Magnet (klein genug, dass er in der Hand unauffällig Platz hat)
  • 2 selbstklebende Etiketten (Beschriftungslabels für Knopf A und Knopf B zur besseren Lesbarkeit)

Icon Zeitaufwand

Ca. 40 Minuten


Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless



Icon Kompetenzen

Du lernst

  • das Erstellen von Variablen.
  • Bedingungen in einen Programmablauf einzufügen und zu formulieren.
  • Magnetismus:
Magnetfeld, unsichtbar wirkende Kräfte, Induktion, Flussdichte, Einheit „Tesla“, („Mikro Tesla“)
  • Programmierung: (Grundlagen, Eingabe, Logik, Variablen, Mathematik)
Ereignis beim Programmstart
Dauerhaftes Ereignis – Schleife
  • Verwendung von Variablen: Variablen erstellen, benennen, Werte zuweisen und vergleichen
Wenn-dann-ansonsten (if-then-else) Verknüpfungen
  • Mathematik: Absolute Werte, Betrag einer Zahl

Icon Unterrichtsfächer

Mathematik, Informatik, Physik, Werken

Icon Tipps und Hilfestellungen

  • Rufe die Webseite https://makecode.microbit.org auf und erstelle dein Programm.
  • Wenn Knopf „A“ oder „B“ gedrückt wird, soll entsprechend „A“ oder „B“ ausgegeben werden.
  • Die permanent herrschende magnetische Kraft der Erde soll als Referenzwert verwendet werden.
  • Wenn ein (stärkerer) Magnet in die Nähe des micro:bit gehalten wird, sollen die Buttons „A“ und „B“ die „Rollen“ wechseln.
  • Du wirst u.a. folgende Blöcke verwenden: Grundlagen (beim Start, dauerhaft, zeige,…), Eingabe (Magnetkraft,…), Variablen (neu), Logik (if-then-else, Vergleiche), Mathematik (absoluter Wert einer Zahl – Betrag)

Hilfe und Lösung:

Weitere Informationen, Hinweise, eine schrittweise Hilfe zur Programmierung und auch eine mögliche komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Reflexion und Erweiterungsmöglichkeiten

  • Was kann dein Produkt? Stelle es vor!
  • Was war bei diesem Beispiel neu für dich?
  • Wie hast du dein Produkt programmiert?
  • Hattest du Schwierigkeiten (Verständnis, Ausführung)? Wenn ja, wie hast du diese gelöst?
  • Waren alle Abläufe der Programmierung klar für dich?
  • Gibt es einen weiteren Lösungsvorschlag für dieses Programm von dir?
  • Gibt es deiner Meinung nach eine Anwendungsmöglichkeit im Alltag für so etwas?

Erweiterungsmöglichkeiten – Ausblicke:

  • Weitere Sensoren:
Mit welchen am micro:bit verbauten Sensoren könnte man ein ähnliches oder gleiches Ergebnis erzielen?
Probiere, dein Produkt mit anderen am micro:bit verbauten Sensoren zu erweitern.