Stoppuhr

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Welches Stopp-Faible hast du?

Stoppuhren

Bernd und Lukas müssen auf ihrem gemeinsamen Schulweg mehrere Straßen überqueren, die von Ampeln geregelt sind. Wie so oft ist die Ampel auf Rot und es dauert schier unendlich lang, bis die Straße überquert werden kann.

  • Lukas und Bernd wollen wissen, ob diese Rotphase der Ampeln immer gleich lang ist. Eine Stoppuhr ist gefragt.
  • Lässt sich mit dem BBC micro:bit eine Stoppuhr programmieren? Was meinst du?
  • Wie könnte das funktionieren?
  • Zum Zeitvertreib während des Wartens überlegen sie, wie lange es dauert, bis ein rotes Auto vorbeifährt.

Icon Deine Aufgabe

  • Entwickle den micro:bit zu einer Stoppuhr.
  • Der micro:bit soll den Zeitunterschied zwischen Start und Stopp berechnen und ausgeben.
  • Wenn die Taste A gedrückt wird, startet die Stoppuhr.
  • Wird die Taste A erneut gedrückt, stoppt die Stoppuhr und zeigt die Dauer der Zeitspanne an.
  • Welche Materialien brauchst du, um dieses Projekt umsetzen zu können?
  • Überlege auch eine Möglichkeit, wie du die micro:bit-Stoppuhr umhängen oder tragen kannst.

Stoppuhr

Icon Mögliche Materialliste

  • BBC micro:bit
  • Computer mit Internetanschluss
  • Karton oder Bastelfilz
  • doppelseitiges Klebeband
  • Verschlüsse (Magnet, Klett,…)
  • Bastelfilz
  • Schlüsselband

Icon Zeitaufwand

  • 2 Unterrichtseinheiten

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • mit verschiedenen Materialien zu arbeiten
  • eine mathematische Aufgabe zu analysieren und zu strukturieren
  • eine Programmiersprache anzuwenden
  • das Projekt zu reflektieren und zu präsentieren

Programmierung: Du lernst bzw. übst

  • das Verwenden logischer Funktionen
  • das Umrechnen von Sekunden in Millisekunden
  • das Ausführen von Divisionen mit Rest

Icon Unterrichtsfächer

  • Mathematik
  • Informatik
  • Deutsch (Kommunikation, Präsentation)

Icon Tipps und Hilfestellungen

Programmiere den micro:bit als Stoppuhr, sodass die Zeitspanne vom ersten Tastendruck auf die Taste A bis zum zweiten Tastendruck auf die Taste A gemessen und am Display angezeigt wird.

Elemente der Programmierung

Variable, mathematische Operationen, Logik-Funktionen, Textausgabe

Eckpfeiler zur Umsetzung

Folgende Programmierblöcke helfen dir bei der Umsetzung:

  • Wenn die Taste A die Stoppuhr starten soll, benötigst du das Ereignis „Wenn Knopf A gedrückt“.
  • Außerdem benötigst du die logische Funktion „Wenn nicht... dann ... ansonsten“.
  • Für die Berechnung der Zeitdauer benötigst du die Zeit in Millisekunden.

  • Für die Ausgabe der Zeitdauer mit Komma benötigst du den folgenden Textausgabeblock:

Eine mögliche Lösung findest du hier: <spoiler text="Lösung"></spoiler>

Icon Optionen und Erweiterungen

  • Programmiere deine Stoppuhr so, dass du die Tasten A und B verwendest.
  • Erweitere deine Stoppuhr so, dass während des Stoppvorganges Zufallszahlen am Display erscheinen. <spoiler text="Hinweis"> Mögliche Lösung für die Anzeige von Zufallszahlen:</spoiler>
  • Lasse nach der Anzeige der Stoppzeit am Display ein akustisches Signal ertönen.

Icon Reflexion und Präsentation

  • Stelle deine Stoppuhr vor! Funktioniert sie wie gewünscht?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du sie lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
  • Was war bei dieser Aufgabe neu oder interessant für dich?
  • In welchen Situationen verwendest du gerne eine Stoppuhr? Lässt sich die micro:bit Stoppuhr hiefür einsetzen?