Reaktionszeit-Messgerät Lösung
Flussdiagramm
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Flussdiagramm mit Programmierhilfe
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Schritt-Für-Schritt-Lösungen
Teil 1 - Vorbereitung
4 neue Variablen werden erstellt und ihnen ein Wert zugeordnet
- „Start“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
- „Ende“ – Wert „0“ (= setzt die abgelaufene Zeit auf Null)
- „Running“ – Wert „Falsch“ (= Programm läuft noch nicht)
- „Fehlstart“ – Wert „Falsch“ (= Kein Fehlstart)
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Teil 2 - Das Spiel starten
Sobald von einem Spieler GND mit einer Hand und Pin 0 mit der anderen Hand berührt wird...
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... soll ein Countdown starten: 3 - 2 - 1. Anschließend soll der Bildschirminhalt gelöscht werden.
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Damit das Spiel beliebig oft gespielt werden kann, sollen die Werte "Running" und "Fehlstart" erneut auf "falsch" gesetzt werden...
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... soll eine zufällige Zeitspanne zwischen 1 und 3 Sekunden vergehen, bevor auf der LED Matrix ein Punkt erscheint, der das Startsignal gibt, dass mit der 2. Hand der „eigene Pin“ berührt werden soll..
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Wenn kein Fehlstart verursacht wurde...
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... soll die seit dem Einschalten des BBC micro:bit vergangene Zeit ("Laufzeit ms") im Millisekunden ausgelesen und in der Variablen "Start" gespeichert werden.
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Die Variable "Running" soll auf wahr gesetzt werden.
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Es soll sichergestellt werden, dass alle Animationen an der LED-Matrix angehalten werden.
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Auf der LED-Matrix soll irgendwo ein Punkt erscheinen:
- Auf der X-Achse befinden sich 5 LEDs (0 bis 4)
- Auf der Y-Achse befinden sich 5 LEDs (0 bis 4)
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Einspieler-Modus
Sobald von einem Spieler GND mit der einen Hand, und Pin 1 mit der anderen Hand berührt wird...
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..., wenn Running = wahr ("Running" wurde erst ganz am Schluss des Programmteils mit P0 auf "wahr" gesetzt), dann soll die Reaktionszeit angezeigt werden, ansonsten soll ein Symbol für Fehlstart angezeigt werden.
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Nun soll zuerst die Variable "Running" auf "falsch" gesetzt werden, damit vom BBC micro:bit nicht mehr registriert wird, falls ein zweiter Spieler "seinen Pin" drückt.
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Als nächstes wird wieder die seit dem Einschalten des BBC Micro:bit vergangene Zeit ("Laufzeit MS") in Millisekunden ausgelesen und jetzt in der Variablen "Ende" gespeichert.
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Damit man weiß, dass der mit P1 verbundene Spieler als erstes die Alufolie berührt hat, soll auf der LED-Matrix ein entsprechendes Symbol angezeigt werden und für eine Sekunde aufleuchten.
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Die Zeit, die zwischen dem Ende des Countdowns und dem Berühren der Alufolie vergangen ist, soll angezeigt werden.
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Nun wird die Zeit berechnet, die zwischen dem Ende des Countdowns und dem Berühren der Alufolie vergangen ist.
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Wenn die Variable "Running" nicht auf "wahr" gesetzt ist, wird die Variable "Fehlstart" auf "wahr" gestellt.
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Auf der LED-Matrix soll auf der Seite des mit P1 verbundenen Spielers ein entsprechendes Symbol dargestellt werden.
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Fertiges Programm
Start
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Pin 0
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Pin 1
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Pin 2
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