Nachrichten senden und empfangen

Aus microbit - Das Schulbuch
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Icon An der Bushaltestelle ...

2 micro:bits A und B
2 micro:bits A und B
„Hey Mia, hast du neue Kopfhörer? Und … extrem coole Farbe, ganz in Pink?!“
„Ja Steffi, finde ich auch. Musste meine ganzen Ersparnisse aufbrauchen, aber was soll’s?“
„YOLO, Sis. Sag, die haben ja gar kein Kabel zum Smartphone. Geht das?“
„Ja, geht – mit Bluetooth. Da kann man Musik übertragen und noch viel mehr. Mir fällt da ein, dieser micro:bit ... der kann doch auch Bluetooth?! Komm mit, ich zeig dir, was man damit anstellen kann.“

Icon Aufgabenstellung

Das ist eine Teamaufgabe, du machst dieses Beispiel am besten im 2er-Team.

micro:bit A und B senden und empfangen Nachrichten. micro:bit A sendet ein ♦ an micro:bit B, woraufhin dieser den Empfang bestätigt und das ♦ anzeigt. Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♥ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt.

Icon Materialien

  • 2 BBC micro:bit (enthält Platine, Kabel, Batterie)

Icon Zeitaufwand

  • ca. 1 Schulstunde zur Programmierung
  • ca. 1 Schulstunde zum anschließenden Experimentieren

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst

  • eigene Symbole (LEDs) zu zeichnen.
  • Symbole im Display anzuzeigen.
  • die ereignisgesteuerte Programmierung.
  • Zeichenfolgen per Bluetooth („Funk“) zu senden und zu empfangen.
  • eine Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit zu pausieren.
  • die maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragungen kennen.

Icon Unterrichtsfächer

Informatik, Physik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

Ereignissteuerung, Funk, Anzeige, Gruppe, Zeichenfolgen

Eckpfeiler zur Programmierung

Verwende zum Senden der Nachrichten die Zeichenfolgen „diamond“ für ♦ und „heart“ für ♥.

micro:bit A

  • Setze die Gruppe beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34.
  • Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A – Ereignissteuerung.
  • Signalisiere die Übertragungsrichtung von A B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der Anzeige.
  • Sende das Symbol ♦ an die eingestellte Gruppe
  • Zeige das gesendete Symbol ♦ in der Anzeige und bestätige die Übertragung mit einem .
  • Lösche die Anzeige komplett.

micro:bit B

  • Wenn das Datenpaket empfangen wurde und die Zeichenfolge „diamond“ lautet, soll micro:bit B aktiv werden.
  • Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem .
  • Zeige das empfangene Symbol an.

Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so:

Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols „heart“ für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung, d.h. vertausche die Rollen.

Schritt für Schritt zur Lösung

Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Präsentation und Reflexion

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was ist dir besonders gut gelungen?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
  • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.

  • Was ist Bluetooth? – Entfernung Sender/Empfänger?
  • Was ist Wireless Lan (WLAN)? – Entfernung Sender/Empfänger?
  • Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
  • Wie funktioniert eine Datenübertragung ohne Kabel?

Icon Weiterentwicklung

  • Variationen 3 BBC micro:bit, Tasten A/B senden jeweils an die beiden anderen und/oder Tasten A+B senden an micro:bit C
  • Komplexere Anwendungen Eintrittszähler: 2 micro:bit senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
  • Adaptionen, Neuentwicklungen Schwarm Alarmanlage: 1 Empfänger mit Lautsprecher, viele Alarmsensoren auf dem gleichen Kanal (Gruppe).