Hack deine Kopfhörer
Der Ohrwurm
Anforderungen
Kopfhörer als Lautsprecher? Keine Hexerei, sondern nur wenige Handgriffe mit dem BBC micro:bit! Und wenn du die Party schon beschallst, darf die passende Musik nicht fehlen. Falls du als Komponist*in wenig Talent hast, kannst du trotzdem entspannt zurücklehnen. Wie wäre es, wenn du die Helligkeit um dich herum vertonst? Der BB micro:bit hat war keinen Lichtsensor, die LEDs können aber als vereinfachten Lichtsensor verwendet werden. Wenn du den verschiedenen Lichtstärken Töne zuordnest, dann kannst du mit dem BBC micro:bit verschieden Töne spielen. Klingt komisch, klappt aber dafür umso besser!
Mögliche Materialliste
- BBC micro:bit
- Kopfhörer
- 4 Krokodilklemmen oder Draht oder Alufolie
Zeitaufwand
Deine Kopfhörer sind in etwa 15 Minuten gehackt. Etwas mehr Zeit musst du für die Programmierung einplanen. Du wirst mindestens eine Schulstunde benötigen!
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Variable deklarieren und initialisieren (erstellen und ihr einen Anfangswert zuweisen)
- Berührung mit dem BBC micro:bit erkennen
- Einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen lassen
- Einen Punkt auf der LED Matrix an einer zufälligen Stelle erscheinen lassen (Zufallszahl)
- Bedingung (wenn – dann) anwenden
- Den Wert einer Variablen („Start“) vom Wert einer zweiten Variablen („Ende“) subtrahieren und an der LED Matrix ausgeben
- Basteln mit Alltagsmaterial
Unterrichtsfächer
- Biologie und Umweltkunde
- Physik
- Informatik
Tipps und Hilfestellung
So hackst du deine Kopfhörer <Spoiler> </Spoiler>
Licht wird Musik <Spoiler>
Sobald der Knopf „A“ des BBC micro:bit gedrückt wird,
- soll der (zu erstellenden) Variablen „Licht“ jener Wert zugeordnet werden, der vom Lichtsensor („Lichtstärke“) gemessen wird.
- Der Lichtsensor liefert Werte zwischen 0 (dunkel) und 255 (hell). Das sind 256 mögliche Werte.
- Der BBC micro:bit hat keinen eingebauten Lichtsensor. Es ist aber möglich, die LEDs als (vereinfachten) Lichtsensor zu verwenden.
- Zwischen den einzelnen Tönen soll eine kurze Pause (1/16 ms) sein.
- Wenn der Wert des Lichtsensors weniger als 32 ist, dann soll ein „Mittleres C“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 64 ist, ein „Mittleres D“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 96 ist, ein „Mittleres E“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 128 ist, ein „Mittleres F“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 160 ist, ein „Mittleres G“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 192 ist, ein „Mittleres A“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 224 ist, ein „Mittleres H“ gespielt werden …
… und wenn keine der oben genannten Bedingungen erfüllt ist, soll ein „Hohes C“ gespielt werden.
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Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
Optionen und Erweiterung
- Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus Spielen kannst! Verbinde für den zweiten Spieler den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast.