Hack deine Kopfhörer
Der Ohrwurm
Aufgabenstellung
Kopfhörer als Lautsprecher? Du brauchst nur wenige Handgriffe mit dem BBC micro:bit! Wie wäre es, wenn du die Helligkeit um dich herum vertonst? Der BB micro:bit hat zwar keinen echten Lichtsensor, die LEDs können aber als vereinfachter Lichtsensor verwendet werden. Wenn du den verschiedenen Lichtstärken Töne zuordnest, dann kannst du mit dem BBC micro:bit verschiedene Töne spielen. Klingt komisch, klappt aber dafür umso besser!
Materialien
- BBC micro:bit
- Kopfhörer
- 2 Krokodilklemmen oder Draht oder Alufolie
Zeitaufwand
- Deine Kopfhörer sind in etwa 15 Minuten gehackt.
- Etwas mehr Zeit musst du für die Programmierung einplanen. Du wirst mindestens eine Schulstunde benötigen!
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- das Erstellen von Variablen.
- Bedingungen in einen Programmablauf einzufügen und zu formulieren.
Unterrichtsfächer
- Musikerziehung
- Informatik
Tipps und Hilfestellungen
So hackst du deine Kopfhörer:
Verbinde eine Krokodilklemme mit dem GND-PIN.
Danach verbindest du eine zweite Klemme mit PIN O.
Jetzt musst du das freie Ende der ersten Klemme mit dem hinteren Teil des Klinkensteckers verbinden.
Die Spitze des Klinkensteckers verbindest du mit der zweiten Klemme.
Keine Krokodilklemme? Kein Problem! Der Hack funktioniert auch mit Draht oder Alufolie.
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Licht wird Musik <Spoiler>
Sobald der Knopf „A“ des BBC micro:bit gedrückt wird,
- soll der (zu erstellenden) Variable „Licht“ jener Wert zugeordnet werden, der vom Lichtsensor („Lichtstärke“) gemessen wird.
- Der Lichtsensor liefert Werte zwischen 0 (dunkel) und 255 (hell). Das sind 256 mögliche Werte.
- Der BBC micro:bit hat keinen eingebauten Lichtsensor. Es ist aber möglich, die LEDs als (vereinfachten) Lichtsensor zu verwenden.
- Zwischen den einzelnen Tönen soll eine kurze Pause (1/16 ms) sein.
- Wenn der Wert des Lichtsensors weniger als 32 ist, dann soll ein „Mittleres C“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 64 ist, ein „Mittleres D“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 96 ist, ein „Mittleres E“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 128 ist, ein „Mittleres F“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 160 ist, ein „Mittleres G“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 192 ist, ein „Mittleres A“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 224 ist, ein „Mittleres H“ gespielt werden …
… und wenn keine der oben genannten Bedingungen erfüllt ist, soll ein „Hohes C“ gespielt werden.
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Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Kannst du wirklich alle programmierten Töne hören? Wenn nein, warum nicht?
Weiterentwicklung
- Schaffst du es, dass dein BBC micro:bit ein von dir programmiertes Lied spielt?