Einfach programmieren!

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon It's me, BBC micro:bit! Lerne meine Ausrüstung kennen!

Das Video stellt die mechanischen und elektronischen Bauteile (die Hardware) des BBC micro:bit vor!

Icon https://youtu.be/2bXdyvBNveY


Vorderseite des BBC micro:bit

Vorderseite des BBC micro:bit

Micro:bit Educational Foundation (2018): http://microbit.org/images/microbit-front.png


Rückseite des BBC micro:bit

Rückseite des BBC micro:bit

Micro:bit Educational Foundation (2018): http://microbit.org/images/microbit-back.png

Icon It's me, BBC micro:bit! Programmiere mich!

Das Video zeigt dir, wie du ein Programm für den BBC micro:bit erstellst und wie du dieses vom Computer auf den BBC micro:bit übertragen kannst.

Icon https://youtu.be/Wtpf0R6w5YM

Zur Entwicklungsumgebung: https://makecode.microbit.org/

Icon Programmieren? Coding? Was ist damit gemeint und wozu ist es gut?

In beinahe allen Lebensbereichen kommen sie vor und ohne sie würde unsere Welt ganz anders aussehen: Die Rede ist von Computern. Dabei sind nicht nur Computer im herkömmlichen Sinne wie zum Beispiel Laptops gemeint – auch Smartphones, Tablets und Roboter sind Computer. Und selbst in vielen Alltagsgegenständen sind heutzutage Computer verbaut, zum Beispiel in Waschmaschinen, Autos oder Münzautomaten. Diese kleinen Rechner werden immer leistungsfähiger und übernehmen immer schwierigere Aufgaben im Alltag.

Selbst denken können sie aber nicht wirklich. Der Mensch entscheidet, wie diese Computer auf ihre Umgebung reagieren. Sie brauchen also ganz genaue Anweisungen, was sie zu tun haben. Das geschieht durch Programme, die von Menschen geschrieben werden. Wenn du ein Programm für einen Computer schreibst, dann bringst du ihm eine neue Aufgabe bei. Programmieren – man kann auch Coding dazu sagen – bedeutet also, genaue Anleitungen für Computer zu schreiben. Auch alle Apps oder Programme, die du auf dem Computer oder Smartphone verwendest, wurden programmiert. Wenn du lernst zu programmieren, dann kannst du nicht mehr nur die fertigen Programme, die andere geschrieben haben, benutzen. Du kannst selbst kreativ werden und Spiele oder Anwendungen programmieren, die genau auf deine Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt sind!

Icon Befehle ausführen

Übung 1

Icon Was ist eine Programmiersprache oder besser gesagt: Welche Sprache versteht der Computer?

Computer verstehen natürliche Sprachen, wie wir sie sprechen (und du sie gerade liest), leider nicht. Doch irgendwie muss man dem Computer mitteilen, welche Aufgaben zu erledigen sind. Dafür gibt es Programmiersprachen. Diesen Code versteht der Computer und kann die Anweisungen ausführen. Die Wörter (Befehle) sind dabei ganz genau definiert und als Programmierer oder Programmiererin musst du dir überlegen, wie du deine Wünsche damit ausdrücken kannst. Das erfordert manchmal ganz schön viel Kreativität!

Mit zwei wichtigen Fachbegriffen kann man Programmiersprachen beschreiben:

Icon Syntax: Die äußere Form.

Auch unsere natürliche Sprache (in unserem Fall Deutsch) hat eine Syntax. Die besagt beispielsweise, dass ein Satz ein Verb enthält, am Anfang großgeschrieben wird und am Ende ein Punkt steht (zumindest in den meisten Fällen).

Icon Semantik: Die Bedeutung.

Die Semantik beschreibt, was inhaltlich mit einer Aussage gemeint ist.

Es gibt verschiedene Arten von Programmiersprachen, die für unterschiedliche Einsatzgebiete geeignet sind. Alle Programme werden aber vom Computer weiterverarbeitet, bis nur noch eine Abfolge von 0 und 1, also ein Programm in Maschinensprache, übrigbleibt. Die Zahlen 0 und 1 stehen dafür für elektrische Impulse. Schwer zu glauben, dass ein Spiel auf deinem Smartphone eigentlich nur aus 0 und 1 besteht, oder?

Icon Programmiersprache(n) verstehen

Was bewirken die einzelnen Befehle?

Übung 2


Icon Was ist ein Programm?

Programmieren (oder Coden) bedeutet, dem Computer Anweisungen zu geben. Was ist nun ein Programm? Mit einem Programm kannst du eine oder mehrere Anweisungen (Befehle) zusammenfassen, mit denen eine Aufgabe oder ein Problem gelöst werden kann. Wenn wir dem Computer ein Programm ausführen lassen, dann arbeitet er die Arbeitsschritte in diesem Programm ab. Da es ganz schön schwierig sein kann, ein komplexes Problem mit Code zu beschreiben, ist es dabei sehr hilfreich, den Arbeitsauftrag in lauter kleine Schritte aufzuteilen. Das ist vergleichbar mit einem Kochrezept oder einer Spieleanleitung. Durch die Teilschritte wird das Problem in viele kleine, einfach zu lösende Anweisungen zerlegt.

Programm

Icon Programmieren ohne Computer

Übung 3