Nachrichten senden und empfangen
Nachrichten ohne Kabel senden/ empfangen
Wie funktioniert Bluetooth und was ist das eigentlich? Ist das vielleicht soetwas Ähnliches wie eine Fernbedienung? Wenn ja, wie weit können dann Sender/ Empfänger auseinander sein? Der micro:bit hilft dir diese Fragen spielerisch herauszufinden und so die Fragen zu beantworten. Du kannst mit dem micro:bit und Bluetooth Nachrichten ohne irgendein Kabel an ein anderes Gerät senden, z.B. an einen zweiten micro:bit.
Deine Aufgabe
micro:bit A und B, so heißen die beiden in diesem Beispiel, senden und empfangen Nachrichten. micro:bit A sendet ein ♦ an micro:bit B, worauf hin dieser den Empfang bestätigt und das ♦ anzeigt. Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♥ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol "diamond" ♦ sieht am micro:bit so aus , weist keine Füllung auf und besteht nur aus dem Umriss.</spoiler>
Materialien
Du benötigst 2 micro:bits. <spoiler text="Hinweis">Die beiden micro:bits müssen sich in derselben Gruppe befinden.</spoiler>
Zeitaufwand
Etwa 2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und anschließendem Experimentieren.
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- eigene Symbole (LEDs) zeichnen
- Symbole im Display anzeigen
- ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. "wenn Knopf A gedrückt"</spoiler>
- Zeichenfolgen per Bluetooth ("Funk") senden und empfangen
- Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren
- maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragung
Unterrichtsfächer
INF
Bluetooth-Kommunikation in der Digitalen Grundbildung. #digiGB
Tipps und Hilfestellungen
Elemente der Programmierung
Ereignissteuerung, Funk, Anzeige, Gruppe, Zeichenfolgen
Eckpfeiler zur Umsetzung
Verwende zum Senden der Nachrichten die Zeichfolgen "diamond" für ♦ und "heart" für ♥.
micro:bit A
- Setze die Gruppe beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34.
- Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A - Ereignissteuerung.
- Signalisiere die Übertragungsrichtung von A B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der Anzeige.
- Sende das Symbol ♦ an die eingestellte Guppe <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die Zeichenfolge "diamond" übersetzten.</spoiler>
- Zeige das gesendete Symbol ♦ in der Anzeige und bestätige die Übertragung mit einem .
- Lösche die Anzeige komplett.
micro:bit B
- Wenn das Datenpaket empfangen die Zeichenfolge "diamond" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
- Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem .
- Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der Zeichenfolge "diamond".</spoiler>
Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so: Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols "heart" für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung.
Schritt für Schritt zur Lösung
Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
Allgemein
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Projektspezifisch
- Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
- Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
- Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen Micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
- Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?
Optionen und Erweiterungen
- Wie kannst du deinen Micro:bit