Nachrichten senden und empfangen

Aus microbit - Das Schulbuch
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Icon Nachrichten ohne Kabel senden/ empfangen

2 micro:bits A und B
2 micro:bits A und B

Wie funktioniert Bluetooth und was ist das eigentlich? Ist das vielleicht soetwas Ähnliches wie eine Fernbedienung? Wenn ja, wie weit können dann Sender/ Empfänger auseinander sein? Der micro:bit hilft dir diese Fragen spielerisch herauszufinden und so die Fragen zu beantworten. Du kannst mit dem micro:bit und Bluetooth Nachrichten ohne irgendein Kabel an ein anderes Gerät senden, z.B. an einen zweiten micro:bit.

Icon Deine Aufgabe

micro:bit A und B, so heißen die beiden in diesem Beispiel, senden und empfangen Nachrichten. micro:bit A sendet ein ♦ an micro:bit B, worauf hin dieser den Empfang bestätigt und das ♦ anzeigt. Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♥ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt. Probiere es doch selbst.

Icon Materialien

Du benötigst 2 micro:bits. <spoiler text="Hinweis">Die beiden micro:bits müssen sich in derselben Gruppe befinden.</spoiler>

Icon Zeitaufwand

Etwa 2 Unterrichtseinheiten zum Programmieren und anschließendem Experimentieren.

Icon Schwierigkeitsgrad

Icon Icon Icon

Icon Kompetenzen

Du lernst

  • eigene Symbole (LEDs) zeichnen
  • Symbole im Display anzeigen
  • ereignisgesteuerte Programmierung <spoiler text="Hinweis">z.B. "wenn Knopf A gedrückt"</spoiler>
  • Zeichenfolgen per Bluetooth ("Funk") senden und empfangen
  • Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit pausieren
  • maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragung

Icon Unterrichtsfächer

INF

Bluetooth-Kommunikation in der Digitalen Grundbildung. #digiGB

Icon Tipps und Hilfestellungen

Elemente der Programmierung

Ereignissteuerung, Funk, Anzeige, Gruppe, Zeichenfolgen

Eckpfeiler zur Umsetzung

Verwende zum Senden der Nachrichten die Zeichfolgen "heart" für ♥ und "diamond" für ♦

micro:bit A

  • Setze die Gruppe beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34.
  • Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A - Ereignissteuerung.
  • Signalisiere die Übertragungsrichtung von A B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der Anzeige.
  • Sende das Symbol ♥ an die eingestellte Guppe <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♥ in Text, d.h. in die Zeichenfolge "heart" übersetzten.</spoiler>
  • Zeige das gesendete Symbol ♥ in der Anzeige und bestätige die Übertragung mit einem .
  • Lösche die Anzeige komplett.

micro:bit B

  • Wenn das Datenpaket empfangen die Zeichenfolge "heart" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
  • Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem .
  • Zeige das empfangene Symbol <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♥ entspricht in der Zeichenfolge "heart".</spoiler>


Schritt für Schritt zur Lösung

Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

micro:bit A sendet ein ♥ an micro:bit B, worauf hin dieser den Empfang bestätigt und das ♥ anzeigt. Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♦ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt. Probiere es doch selbst.

Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

  • Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
  • Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
  • Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen Micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
  • Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?

Optionen und Erweiterungen

analoger Kompass: Wasserschale mit magnetisierter Nadel, schwimmend auf Korkstück
analoger Kompass: Wasserschale mit magnetisierter Nadel, schwimmend auf Korkstück
  • Baue einen analogen Kompass mit einer Nadel, einem Magnet, einem Korkstück und einer Schüssel Wasser. Zeigt dein analoger Kompass dieselbe Himmelsrichtung an wie dein digitaler Kompass im Micro:bit?
  • Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem Micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
  • Ein Kompass zeigt normalerweise keine Buchstaben oder Zeichen an, sondern die Kompassnadel zeigt nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
  • Kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen lassen?
  • Ein digitaler Kompass muss manchmal kalibriert werden. Finde heraus, was das bedeutet und wie das mit deinem micro:bit funktioniert.
  • Wie kannst du deinen Micro:bit Kompass zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu?