Kompass

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Du hast dich beim Mountainbiken verirrt ...

FMountainbike mit Landkarte, micro:bit und Kompass
FMountainbike mit Landkarte, micro:bit und Kompass

Wo geht es in die richtige Richtung? Eine Landkarte hast du dabei. Ein erster Schritt wäre, die Karte richtig zu halten - aber wie? Wo ist denn nun Norden?

Icon Aufgabenstellung

Entwickle aus deinem micro:bit einen Kompass - ein Gerät, das dir die Himmelsrichtung anzeigt. Der Kompass soll zwischen den Haupthimmelsrichtungen Norden, Süden, Westen, Osten unterscheiden.

Icon Materialien

micro:bit

Icon Zeitaufwand

Etwa 2 Schulstunden zum Programmieren.

Teste deinen Kompass beim Wandern, Radfahren, bei Exkursionen, Schulausflügen, ...

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Das solltest du bereits können ...

  • ... Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik),
  • ... Himmelsrichtungen benennen und einen Kompass beschriften (Geographie).

Vom Programmieren lernst bzw. übst du ...

  • ... eine [Variable] erstellen,
  • ... den Wert eines Sensors auslesen und speichern,
  • ... [bedingte Anweisungen] verschachteln.

Icon Unterrichtsfächer

INF, GW

Icon Tipps und Hilfestellungen

Was soll herauskommen?

Je nach Ausrichtung soll der micro:bit die Himmelsrichtung anzeigen.
Kompass zeigt Himmelsrichtung Norden an.
Kompass zeigt Himmelsrichtung Norden an.

Eckpfeiler zur Umsetzung

  1. Ein Sensor misst die Ausrichtung des micro:bit in Grad. <spoiler text="Block">Ausrichtung auslesen </spoiler>
  2. Um die aktuelle Ausrichtung zu merken, erstellst du eine Variable. Verwende einen sinnvollen Namen.<spoiler text="Block"> Z.B. Variable Richtung</spoiler>
  3. Mit bedingten Abfragen und logischen Verknüpfungen kann der micro:bit die aktuellen Himmelsrichtungen bestimmen. <spoiler text="Block"> Verzweigungen

Um von der Basisversion zu einer anderen Form zu kommen verwendest du das Zahnrad auf blauem Hintergrund. </spoiler>

  1. Die 4 Haupthimmelsrichtungen kannst du mit den Abkürzungen N, S, W, O darstellen. <spoiler text="Block"> Z.B. Zeichen ausgeben </spoiler>
  2. Die Ausrichtung vom micro:bit muss ständig abgefragt werden, um die aktuelle Himmelsrichtung anzeigen zu können. <spoiler text="Block">dauerhaft wiederholen</spoiler>

Schritt für Schritt zur Lösung

Weitere Tipps zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

Icon Weiterentwicklung

Ein paar Ideen ...

analoger Kompass: Wasserschale mit magnetisierter Nadel, schwimmend auf Korkstück
analoger Kompass: Wasserschale mit magnetisierter Nadel, schwimmend auf Korkstück
  • Baue einen analogen Kompass mit einer Nadel, einem Magnet, einem Korkstück und einer Schüssel Wasser. Zeigt dein analoger Kompass dieselbe Himmelsrichtung an wie dein digitaler Kompass im micro:bit?
  • Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
  • Ein Kompass zeigt normalerweise keine Buchstaben oder Zeichen an, sondern die Kompassnadel zeigt nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
  • Wie kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen lassen?
  • Ein digitaler Kompass muss manchmal kalibriert werden. Finde heraus, was das bedeutet und wie das mit deinem micro:bit funktioniert.
  • Wie kannst du deinen micro:bit zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu?

Dabei lernst du ...

  • ... Vor- und Nachteile von einem analogen und einem digitalen Kompass identifizieren,
  • ... Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit darstellen,
  • ... wie du einen Kompass kalibrierst,
  • ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst,
  • ... was Geocaching ist und wie du mitmachen kannst,
  • ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst.

Icon Präsentation und Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast! (Fachkompetenz stärken)
  • Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?

Projektspezifisch

  • Wie funktioniert dein Kompass? Welche Blöcke hast du verwendet?
  • Was hast du beim Erstellen vom Kompass über Himmelsrichtungen gelernt?
  • Hast du schon einmal einen Kompass verwendet? Wenn ja, wie? Vergleiche deinen micro:bit Kompass mit einem richtigen Kompass? Worin unterscheiden sich die beiden Geräte? Sammle die Vor- und Nachteile beider Geräte!
  • Was brauchst du zusätzlich zur Karte und zum Kompass, um dich in der Natur orientieren zu können?