Gedächtnistrainer Lösung
Hilfestellung und Lösung zur Gedächtnistrainer Aufgabe
Wie kannst du mit dem micro:bit eine zufällige Zeichenfolge anzeigen?
Hinweis1: Du musst jedes Zeichen einzeln zufällig erstellen
Starte das Programm mit der Taste A.
Lösche den Inhlat der Textvariable, damit du eine neue Zeichenfolge darin abspeichern kannst.
Um ein zufälliges Zeichen einzufügen kannst du einen wenn-ansonsten Baustein verwenden der mit einem zufälligen Wahr und Falschwert agiert.
Füge entweder ein A oder ein B zur Zeichenfolge hinzu.
Zeige die Zeichenfolge auf dem LED-Raster an, wenn sie fertig erstellt ist. Dazu verwende den Befehl Zeichenfolge anzeigen und zeige die Variable Text an.
Beim Testen gibt dir das Programm eine zufälliges Zeichen A oder B zurück. Um sieben Zeichen anzuzeigen lege eine Schleife, um die Wenn-Ansonsten-Anweisung. Die Schleife soll sich sieben mal wiederholen.
Teste nun das Programm.
Füge einen Countdown ein.
Wie kannst du mit dem micro:bit die eingegebenen Zeichen mit der Zeichenfolge vergleichen?
Um die Zeichen zu vergleichen wirst du 2 weitere Variablen brauchen. Eine Zählervariable, die bestimmt wie viele Zeichen du bereits eingegeben hast und eine Punktevariable, die bestimmt wie viele Zeichen du bereits richtig eingegeben hast. Beide Werte starten bei 0 solange wir noch keine Zeichen verglichen haben.
Ab jetzt muss dein Programm solange weiterlaufen und auf eine Eingabe des Benutzers warten, bis dieser alle 7 Zeichen eingegeben hat. Dazu machst du eine Schleife, die überprüft, ob die Zählervariable noch unter 7 ist. Solange läuft diese Schleife, wenn die Zählervariable 7 übersteigt wird die Schleife abgebrochen und der Gedächtnistest ist beendet.
In dieser Schleife fragst du jetzt immer ob die Taste A gedrückt ist.
Darin vergleichst du den Buchstaben an der Stelle der Zaehler Variable mit dem Buchstaben A. Wenn dieser ein A ist, so sollen die Punkte um 1 erhöht werden.
In jedem Fall soll, wenn der Knopf A gedrückt wurde die Zaehler Variable um 1 erhöht werden.
Um dem Benutzer ein Feedback über seine gedrückte Taste zu geben, soll er sie auch angezeigt bekommen. Hier die Taste A. Wenn der micro:bit fertig ist mit dem Berechnen und bereit für eine neue Eingabe, soll er wieder nichts anzeigen.
Den ganzen Block für die taste A kann man genauso für die Taste B programmieren.
Wenn der Benutzer nun alle 7 Zeichen eingegeben hat, geht das Programm aus der “während Zähler < 7 Schleife”. Dann soll der micro:bit noch die erreichten Punkte anzeigen.
Die gesamte Lösung sieht dann so aus: