Nachrichten senden und empfangen
Nachrichten ohne Kabel senden und empfangen
„Hey Mia, hast du neue Kopfhörer? Und … extrem coole Farbe, ganz in Pink?!“ „Ja Steffi, finde ich auch. Musste meine ganzen Ersparnisse aufbrauchen, aber was soll’s?“ „Jolo, Sis. Sag, die haben ja gar kein Kabel zum Smartphone. Geht das?“ „Ja, geht – mit Bluetooth. Da kann man Musik übertragen und noch viel mehr. Mir fällt da ein, dieser micro:bit ... der kann doch auch Bluetooth?! Komm mit, ich zeig dir, was man damit anstellen kann.“
Aufgabenstellung
Das ist eine Teamaufgabe, du machst dieses Beispiel am besten im 2er-Team.
micro:bit A und B senden und empfangen Nachrichten. micro:bit A sendet ein ♦ an micro:bit B, woraufhin dieser den Empfang bestätigt und das ♦ anzeigt. Umgekehrt sendet micro:bit B ein ♥ an micro:bit A, der es nun wiederum anzeigt. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol „diamond“ ♦ sieht am micro:bit so aus , weist keine Füllung auf und besteht nur aus dem Umriss.</spoiler>
Materialien
- 2 micro:bits (enthält Platine, Kabel, Batterie)
Zeitaufwand
- ca. 1 Schulstunde zur Programmierung
- ca. 1 Schulstunde zum anschließenden Experimentieren
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst
- eigene Symbole (LEDs) zu zeichnen.
- Symbole im Display anzuzeigen.
- die ereignisgesteuerte Programmierung. <spoiler text="Hinweis">z.B. „wenn Knopf A gedrückt“</spoiler>
- Zeichenfolgen per Bluetooth („Funk“) zu senden und zu empfangen.
- eine Anzeige im Display zur besseren Lesbarkeit zu pausieren.
- die maximale Entfernung bei Bluetooth-Übertragungen kennen.
Unterrichtsfächer
Informatik, Physik
Tipps und Hilfestellungen
Erforderliche Programmierblöcke
Ereignissteuerung, Funk, Anzeige, Gruppe, Zeichenfolgen
Eckpfeiler zur Programmierung
Verwende zum Senden der Nachrichten die Zeichenfolgen „diamond“ für ♦ und „heart“ für ♥.
micro:bit A
- Setze die Gruppe beim Start des Programmes für beide micro:bits auf den gleichen Wert, z.B. 34. <spoiler text="Hinweis">Die beiden micro:bits müssen sich in der selben Gruppe befinden.</spoiler>
- Starte die Übertragung von micro:bit A durch Drücken des Knopfes A –– Ereignissteuerung.
- Signalisiere die Übertragungsrichtung von A B mit einem selbst gezeichneten Pfeil in der Anzeige.
- Sende das Symbol ♦ an die eingestellte Gruppe <spoiler text="Hinweis">Du musst zum Senden das Symbol ♦ in Text, d.h. in die Zeichenfolge "diamond" übersetzten.</spoiler>
- Zeige das gesendete Symbol ♦ in der Anzeige und bestätige die Übertragung mit einem .
- Lösche die Anzeige komplett.
micro:bit B
- Wenn das Datenpaket empfangen die Zeichenfolge "diamond" ist, soll micro:bit B aktiv werden.
- Bestätige den Empfang der Übertragung mit einem .
- Zeige das empfangene Symbol an. <spoiler text="Hinweis">Das Symbol ♦ entspricht der Zeichenfolge "diamond".</spoiler>
Das ist die erste Hälfte des Programms, die zweite Hälfte geht so:
Verwende micro:bit B zum Senden des Symbols "heart" für ♥ und micro:bit A zum Empfangen analog obiger Anleitung, d.h. vertauschte Rollen.
Schritt für Schritt zur Lösung
Weitere Informationen, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung zum Beispiel findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Versuche die Antworten durch Internet-Recherche und Diskussion mit anderen herauszufinden.
- Was ist Bluetooth? - Entfernung Sender/Empfänger?
- Was ist Wireless Lan (WLAN)? - Entfernung Sender/Empfänger?
- Gibt es einen Unterschied zwischen WLAN und Bluetooth? Wenn ja, schildere diesen genau.
- Wie funktioniert Datenübertragung ohne Kabel?
Weiterentwicklung
- Variationen 3 micro:bits, Tasten A/B senden jeweils an die beiden anderen oder Tasten A/B senden an micro:bit C?
- Komplexere Anwendungen Eintrittszähler: 2 micro:bits senden an den dritten. micro:bit Nr. 3 ist NUR der Empfänger, zählt ständig weiter und zeigt die Nummer aller gezählten Personen an.
- Adaptionen, Neuentwicklungen Schwarm Alarmanlage: 1 Empfänger mit Lautsprecher, viele Alarmsensoren auf dem gleichen Kanal (Gruppe).