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Grundsätzliche Überlegungen
Sind vielleicht vor den Tipps und Tricks noch sinnvoll. Das könnten zB Fragen sein, die zum Nachdenken in bestimmte Richtungen anregen. Oder auch noch Verweise auf andere Teile unseres WIKIs, in dem zB Abfragen erklärt sind. Oder nochmal das Konzept von Variablen erklärt wird.
Schritt für Schritt
- Öffne den micro:bit Block-Editor, um ein Programm für den BBC micro:bit zu schreiben: https://makecode.microbit.org/
- Am LED-Display des micro:bit soll ein zufälliger Buchstabe des Alphabets angezeigt werden.
- Erstelle ein Array mit dem Namen Alphabet, welches beim Start des Programmes mit allen Buchstaben des Alphabets gefüllt werden soll. „Schwierige“ Buchstaben wie Q, X oder Y müssen nicht in die Liste aufgenommen werden.
- Überlege dir, bei welchem Ereignis ein neuer Buchstabe angezeigt werden soll. Das kann beispielsweise beim Drücken der Taste A oder durch Schütteln des micro:bit erfolgen. Du benötigst dafür einen Befehl aus der Befehlskategorie „Eingabe“ und möglicherweise auch einen (oder mehrere) Befehl(e) aus der Befehlskategorie Logik: <spoiler text="Befehle"></spoiler>
- Wenn das Ereignis eingetreten ist, dann (und nur dann) sollen die nächsten Befehle ausgeführt werden. (siehe Bedingte Anweisung)
- Erstelle eine Variable mit dem Namen Zufallszahl. <spoiler text="Befehle"></spoiler>
- Wie viele Elemente (Buchstaben) beinhaltet das erstellte Array? Merke dir die Anzahl!
- Generiere eine ganzzahlige Zufallszahl zwischen 0 und der im vorigen Schritt ermittelten Zahl. Verwende dazu den folgenden Befehl aus der Befehlskategorie „Mathematik“: <spoiler text="Befehle"></spoiler>
- Ändere den Wert der Variable Zufallszahl auf die berechnete Zahl.
- Erstelle eine Variable Zufallsbuchstabe.
Flussdiagramm
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:
Lösung
- Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen?
- Eine mögliche Lösung für den Start? <spoiler text="Lösung"></spoiler>
- Wenn die Taste A gedrückt wird, können verschiedene Dinge passieren, je nachdem was das Programm gerade macht!
- Wenn wir auch einige Sicherheitsabfragen einbauen, kann eine Lösung so aussehen: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn A gedrückt wird</spoiler>
- Wenn die Taste B gedrückt wird, sollte etwas ähnliches geschehen wie beim Drücken von A, nur mit vertauschten Rollen!
- Das sieht zB so aus: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn B gedrückt wird</spoiler>
- Wenn nun ein Schrubben (Schütteln) erkannt wird ...
- ... teilen wir das wie folgt richtig zu: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn das Programm startet</spoiler>
- Wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden, soll ja angezeigt werden, wer gewonnen hat. Was müssen wir dazu (der Reihe nach) wissen?
- Der Programmteil könnte zB so aussehen: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden</spoiler>