Pflanzenwächter

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Icon Blumengießen vergessen schwer gemacht!

Pflanzenwächter
Pflanzenwächter
Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?“
„Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, Jakob ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen.“
„Das passiert uns nicht mehr! Machen wir uns ein Messgerät, mit dem wir die Feuchtigkeit der Erde messen können…“

Icon Anforderungen

Der micro:bit kann auch Strom über seine Pins abgeben. Wird nun ein Stromkreis aufgebaut und der Strom über die Erde geschickt, können wir messen, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt. <spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht:

  • Sobald der micro:bit mit Strom versorft ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph
  • Wir die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl

</spoiler>

Icon Mögliche Materialliste

  • Micro:bit
  • zwei lange Nägel oder Schrauben
  • zwei Krokodilklemmen </spoiler>

Icon Zeitaufwand

  • Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms
  • beliebig viel Freizeit beim Messen unterschiedlichster Blumentöpfe

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
  • ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren

Icon Unterrichtsfächer

INF, BU, WE

Icon Tipps und Hilfestellung

  • Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
  • Nun können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
  • Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!
  5. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
  6. Hast du einen aussageklräftigen Wert bekommen?
  7. Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen...

Optionen und Erweiterung