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Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
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: Wenn das Ergebnis gezeigt wurde, könnte es sein, dass die beiden vielleicht nochmal probieren wollen. Was müssen wir dafür noch berücksichtigen? <spoiler>Dass alle Variablen, wie beim Programmstart wieder zurückgesetzt werden, sonst würde einfach bei der bisherigen Anzahl von Schrubbungen weitergezählt werden! Außerdem könnten wir auch wieder unsere Startgrafik anzeigen</spoiler>
: Wenn das Ergebnis gezeigt wurde, könnte es sein, dass die beiden vielleicht nochmal probieren wollen. Was müssen wir dafür noch berücksichtigen? <spoiler>Dass alle Variablen, wie beim Programmstart wieder zurückgesetzt werden, sonst würde einfach bei der bisherigen Anzahl von Schrubbungen weitergezählt werden! Außerdem könnten wir auch wieder unsere Startgrafik anzeigen</spoiler>


== Flussdiagramme ==
== Flussdiagramm ==
Könnten bei Bedarf auch noch hier als Zwischenteil eingebaut werden.
 
Das folgende Flussdiagramm fasst die oben beschriebenen Schritte zusammen:
 
[[Datei:Morgenritual - Start.png|border|right|300px|Unser Startbildschirm]]


== Komplettlösungen ==
== Komplettlösungen ==

Version vom 4. Februar 2018, 23:00 Uhr

Grundsätzliche Überlegungen

Sind vielleicht vor den Tipps und Tricks noch sinnvoll. Das könnten zB Fragen sein, die zum Nachdenken in bestimmte Richtungen anregen. Oder auch noch Verweise auf andere Teile unseres WIKIs, in dem zB Abfragen erklärt sind. Oder nochmal das Konzept von Variablen erklärt wird.

Tipps und Tricks

Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen?
Unser Startbildschirm
Unser Startbildschirm
Wir sollten alle Variablen auf einen passenden Startwert setzen. <spoiler>In unserer Beispielslösung haben wir vier Variablen, die wir alle auf 0 setzen. Das sind die Zähler für Lea und Jakob und "Merker" (Hilfsvariablen), ob wir gerade für Jakob oder für Lea zählen. Beide haben zu Beginn Null Bewegungen und wir zählen für keinen der beiden, erst ab einem Tastendruck.</spoiler>
Außerdem könnten wir ein Startbild zeigen, damit man weiß, dass das Programm läuft. Überlege dir, wie dein eigener Startbildschirm aussehen soll!
Was soll passieren, wenn zB die Taste A gedrückt wird?
Zur Erinnerung: Jakob will ja, dass bei A für ihn gezählt wird!
Zur Sicherheit müssen wir aufpassen, ob nicht gerade für Lea gezählt wird. Dafür brauchen wir den Merker für gerade für Lea gezählt wird.
OK, wir zählen nicht für Lea. Nun kann das Drücken von A zwei Bedeutungen haben. Weißt du welche? <spoiler>Wenn das Zählen noch nicht läuft, soll gestartet werden. Wenn wir schon zählen, soll gestoppt werden.</spoiler>
Wenn wir schon für Jakob zählen, hören wir damit auf und merken uns das.
Wenn nicht, merken wir uns, dass ab jetzt für Jakob gezählt wird!
(Beim Drücken von B passiert eigentlich das gleiche. Es sind nur die Rollen vertauscht. Formuliere es richtig um?)
Wenn nun geputzt wird, und der Micro:bit merkt, dass er dabei geschüttelt wird ...
Was müssen wir prüfen, bevor wir einen Putzzähler erhöhen können? <spoiler>Richtig: für wen wir eigentlich zählen, muss mit einer Abfrage unterschieden werden</spoiler>
Wenn wir für Jakob zählen, erhöhen wir seinen Zähler um eins.
Sonst, wenn wir für Lea zählen, erhöhen wir ihren Zähler.
Und falls wir für niemanden zählen erhöhen wir gar nichts ... :)
Wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden, soll ja angezeigt werden, wer gewonnen hat. Was müssen wir dazu (der Reihe nach) wissen?
Ist überhaupt schon etwas gezählt worden? Für beide? Wie können wir das überprüfen?
Wenn ja, hat Jakob mehr geputzt als Lea? Dann haben wir einen Gewinner und wir sollten das Ergebnis verkünden!
Sonst, hat vielleicht Lea mehr geputzt als Jakob? Auch hier haben wir eine Gewinnerin!
Sonst? Ja, was könnte noch sein? <spoiler>Beide haben gleich viel geputzt: unentschieden!</spoiler>
Wenn das Ergebnis gezeigt wurde, könnte es sein, dass die beiden vielleicht nochmal probieren wollen. Was müssen wir dafür noch berücksichtigen? <spoiler>Dass alle Variablen, wie beim Programmstart wieder zurückgesetzt werden, sonst würde einfach bei der bisherigen Anzahl von Schrubbungen weitergezählt werden! Außerdem könnten wir auch wieder unsere Startgrafik anzeigen</spoiler>

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm fasst die oben beschriebenen Schritte zusammen:

Unser Startbildschirm
Unser Startbildschirm

Komplettlösungen

Beim Starten des Programms, was müssen wir alles festlegen?
Eine mögliche Lösung für den Start? <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn das Programm startet</spoiler>
Wenn die Taste A gedrückt wird, können verschiedene Dinge passieren, je nachdem was das Programm gerade macht!
Wenn wir auch einige Sicherheitsabfragen einbauen, kann eine Lösung so aussehen: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn A gedrückt wird</spoiler>
Wenn die Taste B gedrückt wird, sollte etwas ähnliches geschehen wie beim Drücken von A, nur mit vertauschten Rollen!
Das sieht zB so aus: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn B gedrückt wird</spoiler>
Wenn nun ein Schrubben (Schütteln) erkannt wird ...
... teilen wir das wie folgt richtig zu: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn das Programm startet</spoiler>
Wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden, soll ja angezeigt werden, wer gewonnen hat. Was müssen wir dazu (der Reihe nach) wissen?
Der Programmteil könnte zB so aussehen: <spoiler text="Lösung">Was passieren könnte, wenn die Tasten A und B gleichzeitig gedrückt werden</spoiler>