Datentyp: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
==Was ist das?== | ==Was ist das?== | ||
Eine [[Variable|Variablen]] ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!). | |||
Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der '''Datentyp''' festgelegt wird. | |||
Der Datentyp legt auch fest, wie viel '''Speicher''' für die Variable reserviert werden muss. | |||
Im Microsoft MakeCode-Editor wird zwischen diesen vier Datentypen unterschieden: | |||
Zahl (ganze Zahlen und Dezimalzahlen) | |||
Zeichenfolge (einzelne Zeichen und Wörter) | |||
Wahrheitswert (wahr (true) oder falsch (false)) | |||
Bildsymbol (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann) | |||
<pre id="data01"> | <pre id="data01"> | ||
Zeile 8: | Zeile 17: | ||
basic.showString(lieblingswort) | basic.showString(lieblingswort) | ||
lieblingssymbol.showImage(0) | lieblingssymbol.showImage(0) | ||
basic.showString("" + (true)) | |||
}) | |||
input.onButtonPressed(Button.B, function () { | |||
ergebnis = 8 / 3 | |||
basic.showNumber(ergebnis) | |||
}) | }) | ||
let ergebnis = 0 | |||
let lieblingssymbol: Image = null | let lieblingssymbol: Image = null | ||
let lieblingswort = "" | let lieblingswort = "" | ||
Zeile 15: | Zeile 30: | ||
lieblingswort = "Hi" | lieblingswort = "Hi" | ||
lieblingssymbol = images.iconImage(IconNames.Happy) | lieblingssymbol = images.iconImage(IconNames.Happy) | ||
let wahrheitswert = true | |||
</pre> | </pre> | ||
<htmlet>makecode_embed</htmlet> | <htmlet>makecode_embed</htmlet> |
Version vom 2. Mai 2022, 09:22 Uhr
Was ist das?
Eine Variablen ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).
Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der Datentyp festgelegt wird. Der Datentyp legt auch fest, wie viel Speicher für die Variable reserviert werden muss.
Im Microsoft MakeCode-Editor wird zwischen diesen vier Datentypen unterschieden: Zahl (ganze Zahlen und Dezimalzahlen) Zeichenfolge (einzelne Zeichen und Wörter) Wahrheitswert (wahr (true) oder falsch (false)) Bildsymbol (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showNumber(lieblingszahl) basic.showString(lieblingswort) lieblingssymbol.showImage(0) basic.showString("" + (true)) }) input.onButtonPressed(Button.B, function () { ergebnis = 8 / 3 basic.showNumber(ergebnis) }) let ergebnis = 0 let lieblingssymbol: Image = null let lieblingswort = "" let lieblingszahl = 0 lieblingszahl = 5 lieblingswort = "Hi" lieblingssymbol = images.iconImage(IconNames.Happy) let wahrheitswert = true