Datentyp: Unterschied zwischen den Versionen

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==Was ist das?==
==Was ist das?==


In [[Variablen]] werden Werte und Ergebnisse zwischengespeichert. Der "Inhalt" einer Variablen kann an jeder Stelle im Programm und zu jeder Zeit verwendet (abgefragt) oder verändert werden.
Eine [[Variable|Variablen]] ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).
 
Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der '''Datentyp''' festgelegt wird.
Der Datentyp legt auch fest, wie viel '''Speicher''' für die Variable reserviert werden muss.
 
Im Microsoft MakeCode-Editor wird zwischen diesen vier Datentypen unterschieden:
Zahl (ganze Zahlen und Dezimalzahlen)
Zeichenfolge (einzelne Zeichen und Wörter)
Wahrheitswert (wahr (true) oder falsch (false))
Bildsymbol (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)


<pre id="data01">
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     basic.showString(lieblingswort)
     basic.showString(lieblingswort)
     lieblingssymbol.showImage(0)
     lieblingssymbol.showImage(0)
    basic.showString("" + (true))
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    ergebnis = 8 / 3
    basic.showNumber(ergebnis)
})
})
let ergebnis = 0
let lieblingssymbol: Image = null
let lieblingssymbol: Image = null
let lieblingswort = ""
let lieblingswort = ""
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lieblingswort = "Hi"
lieblingswort = "Hi"
lieblingssymbol = images.iconImage(IconNames.Happy)
lieblingssymbol = images.iconImage(IconNames.Happy)
let wahrheitswert = true
</pre>
</pre>
<htmlet>makecode_embed</htmlet>
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Version vom 2. Mai 2022, 09:22 Uhr

Was ist das?

Eine Variablen ist in der Programmierung ein Behälter für verschiedene Daten, zum Beispiel für Zahlen (7, 2.5, 159.89532147), Zeichen (h, e, y, !) oder Zeichenfolgen (hey, Anna, HALLO!).

Der "Inhalt" der Variablen bestimmt den Typ der Variablen. Das bedeudet, dass bei der Erstellung der Variablen auch der Datentyp festgelegt wird. Der Datentyp legt auch fest, wie viel Speicher für die Variable reserviert werden muss.

Im Microsoft MakeCode-Editor wird zwischen diesen vier Datentypen unterschieden: Zahl (ganze Zahlen und Dezimalzahlen) Zeichenfolge (einzelne Zeichen und Wörter) Wahrheitswert (wahr (true) oder falsch (false)) Bildsymbol (LED-Muster, das am LED-Display des BBC micro:bit dargestellt werden kann)

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(lieblingszahl)
    basic.showString(lieblingswort)
    lieblingssymbol.showImage(0)
    basic.showString("" + (true))
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    ergebnis = 8 / 3
    basic.showNumber(ergebnis)
})
let ergebnis = 0
let lieblingssymbol: Image = null
let lieblingswort = ""
let lieblingszahl = 0
lieblingszahl = 5
lieblingswort = "Hi"
lieblingssymbol = images.iconImage(IconNames.Happy)
let wahrheitswert = true