Funktion: Unterschied zwischen den Versionen
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[[Datei:Funktionen_parameter.png| | [[Datei:Funktionen_parameter.png|700px|Datentyp Übergabeparameter festlegen]] | ||
[[Datei:Funktionen_parameter_umbenennen.png| | [[Datei:Funktionen_parameter_umbenennen.png|700px|Übergabeparameter umbenennen]] | ||
[[Datei:Funktionen_parameter_verwenden.png|300px|Parameter verwenden]] | [[Datei:Funktionen_parameter_verwenden.png|300px|Parameter verwenden]] | ||
Version vom 1. Mai 2022, 19:51 Uhr
Was ist das?
Wird eine bestimmte Abfolge von Befehlen an mehreren Stellen im Programm benötigt, dann ist es sinnvoll, diese Befehle als Funktion zusammenzufassen.
Eine solche Funktion hat dann einen eigenen Namen und sie kann an den benötigten Stelle im Programm aufgerufen werden.
Bei objektorientierten Programmiersprachen sind Funktionen auch unter dem Namen Methoden bekannt.
Durch die Verwendung von Funktionen wird der Code übersichtlicher.
Zudem können bestimmte Aufgabenstellungen mithilfe von Funktionen einfacher umgesetzt werden.
Befehle
Um eine Funktion im Microsoft MakeCode-Editor zu erstellen, musst du auf die Kategorie Fortgeschritten > Funktionen wechseln:
Beispielprogramm - Zahlen addieren
Mit Klick auf "Erstelle eine Funktion..." öffnet sich das folgende Menü:
function addieren (zahl1: number, zahl2: number) { }
let summe = 0 function addieren (zahl1: number, zahl2: number) { summe = zahl1 + zahl2 return summe } input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showNumber(addieren(1, 3)) })
Beispielprogramm - Würfelspiel