Stoppuhr: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 102: | Zeile 102: | ||
* | * Programmiere deine Stoppuhr so, dass du die Tasten A und B verwendest. | ||
* Erweitere deine Stoppuhr so, dass während des Stoppvorganges Zufallszahlen erscheinen. | |||
* | * Lasse nach der Ausgabe der Stoppzeit am Display ein akustisches Signal ausgeben. | ||
* | |||
[[Datei:Bild 20180329 222942 1.png|800px]] | [[Datei:Bild 20180329 222942 1.png|800px]] | ||
Version vom 24. April 2018, 12:29 Uhr
Welches Stopp-Faible hast du?
Bernd und Lukas müssen auf ihrem gemeinsamen Schulweg mehrere Straßen überqueren, die von Ampeln geregelt sind. Wie immer ist die Ampel auf Rot und es dauert schier unendlich lang, bis die Straße überquert werden kann.
- Lukas und Bern wollen wissen, ob diese Rotphase der Ampeln immer gleich lang ist. Eine Stoppuhr ist gefragt.
- Lässt sich mit dem micro:bit eine Stoppuhr programmieren? Was meinst du?
- Wie könnte das funktionieren?
- Zum Zeitvertreib während des Wartens überlegen sie, wie lange es dauert, bis ein rotes Auto vorbeifährt?
Jede Menge lustige Ideen für statistische Aufgaben ist gegeben.
Deine Aufgabe
- Entwickle den micro:bit zu einer Stoppuhr.
- Der micro:bit soll den Zeitunterschied zwischen Start und Stop berechnen und ausgeben.
- Wenn die Taste A gedrückt wird, startet die Stoppuhr.
- Wird die Taste A erneut gedrückt, stoppt die Stoppuhr und zeigt die Dauer der Zeitspanne an.
- Welche Materialien brauchst du, um dieses Projekt umsetzen zu können?
- Überlege auch eine Möglichkeit, wie du die micro:bit Stoppuhr umhängen oder tragen kannst.
Mögliche Materialliste
- micro:bit
- Powerpack
- 2 AAA-Batterien
- Computer mit Internetanschluss
- Karton oder Bastelfilz
- doppelseitiges Klebeband
- Verschlüsse (Magnet, Klett,…)
- Bastelfilz
- Schlüsselband
Zeitaufwand
- 2 Unterrichtseinheiten
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- mit verschiedenen Materialien zu arbeiten
- eine mathematische Aufgabe zu analysieren und zu strukturieren
- eine Programmiersprache anzuwenden
- das Projekt zu reflektieren und zu präsentieren
- Programmierung:
- logische Funktionen zu verwenden
- Sekunden in Millisekunden umrechnen zu lassen
- Division mit Rest ausführen lassen
Unterrichtsfächer
- Mathematik
- Informatik
- Deutsch (Kommunikation, Präsentation)
Tipps und Hilfestellungen
Programmiere den micro:bit als Stoppuhr, sodass die Zeitspanne vom ersten Tastendruck auf die Taste A bis zum zweiten Tastendruck auf die Taste A gemessen und am Display angezeigt wird.
Elemente der Programmierung
Variable, Mathematische Operationen, Logik Funktion, Textausgabe
Eckpfeiler zur Umsetzung
- Programmiere den Micro:bit den Zufallsgenerator so, dass durch Drücken der Taste A ein Wert "wahr" oder "falsch" ermittelt wird.
- Wenn Taster A Auslöser für eine Anzeige sein soll, benötigt man das Ereignis "Wenn Knopf A gedrückt!"
- Dabei soll ein Zufallswert durch "Wähle zufälligen Wahr- und Falsch-Wert" aus dem Menü Mathematik ermitteln werden.
- Wird Wahr ermittelt, so soll der Buchstabe "K" für Kopf erscheinen, andernfalls "Z" für Zahl.
- Hier benötigt man die logische Verzweigung "Wenn ... dann ... sonst"
Dadurch kann man nun durch Drücken der Taste A einen Zufallswert aufrufen.
- Erweiterung durch Animation (Intro):
- Es sollten 2 Bilder als Animation für den Start nacheinander erscheinen (Count-Down-Anzeige = Intro)
Optionen und Erweiterungen
- Programmiere deine Stoppuhr so, dass du die Tasten A und B verwendest.
- Erweitere deine Stoppuhr so, dass während des Stoppvorganges Zufallszahlen erscheinen.
- Lasse nach der Ausgabe der Stoppzeit am Display ein akustisches Signal ausgeben.
Reflexion und Präsentation
- Stelle deine Stoppuhr vor! Funktioniert sie wie gewünscht?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung neu oder interessant für dich?
- In welchen Situationen verwendest du gerne eine Stoppuhr? Lässt sich die micro:bit Stoppuhr hiefür einsetzen?
- Wie hast du dich auf diese Simulation vorbereitet?