Tamagotchi: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
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* Wenn der BBC [[Microbit-V2|micro:bit V2]] eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den Hallo-Sound ab.
* Wenn der BBC [[Microbit-v2|micro:bit V2]] eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den Hallo-Sound ab.
* In einer Dauerschleife (Dauerhaft-Schleife) wird der Timer jede Sekunde hinaufgezählt.
* In einer Dauerschleife (Dauerhaft-Schleife) wird der Timer jede Sekunde hinaufgezählt.
* Nur wenn man mit Betty spielt (schüttelt) oder sie streichelt (das Logo streichelt) zeigt sie ein fröhliches Gesicht und der Timer wird auf 0 zurückgesetzt.
* Nur wenn man mit Betty spielt (schüttelt) oder sie streichelt (das Logo streichelt) zeigt sie ein fröhliches Gesicht und der Timer wird auf 0 zurückgesetzt.

Version vom 4. April 2022, 16:57 Uhr

Icon Seltsamer Fund

Tamagotchi (Quelle: Rotterdam Museum CC BY-SA 3.0)

Bruno und Ksenia haben in der Wühlkiste ihres Vaters ein sonderbares Ei gefunden. Es hat einen kleinen Bildschirm und drei Knöpfe, in großen Buchstaben steht TAMAGOTCHI darauf.

„Papa, was ist denn das?“, fragt Ksenia.

„Oh, mein Tamagotchi!“, ruft dieser erstaunt. „Das war in den 90er-Jahren ein beliebtes Spielzeug, sozusagen ein virtuelles Haustier, um das man sich kümmern musste. Man konnte mit ihm spielen, es füttern und knuddeln. Wenn man es jedoch vernachlässigt hat, ist es traurig geworden und irgendwann gestorben. Ich habe auf meines aber immer sehr gut aufgepasst!“

„Sowas möchte ich auch!”, ruft Bruno. „Leider ist die Batterie ausgelaufen.“

Ksenia grübelt kurz und sagt: „Warte, ich habe doch den neuen BBC micro:bit V2, mit dem bauen wir unser eigenes Haustier! Wir nennen es Betty!“


Icon Aufgabenstellung

  • Wenn der BBC micro:bit V2 eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den Hallo-Sound ab.
  • In einer Dauerschleife (Dauerhaft-Schleife) wird der Timer jede Sekunde hinaufgezählt.
  • Nur wenn man mit Betty spielt (schüttelt) oder sie streichelt (das Logo streichelt) zeigt sie ein fröhliches Gesicht und der Timer wird auf 0 zurückgesetzt.
  • Wenn der Timer auf 20 steht, zeigt Betty ein trauriges Gesicht und macht ein trauriges Geräusch.
  • Wenn der Timer auf 30 steht, gähnt Betty und schläft ein.
  • Wenn der Timer auf 40 steht, wird ein trauriger Sound abgespielt und Betty stirbt.
  • Jetzt kann man Betty nur noch durch den Reset-Button auf der Rückseite des BBC micro:bit V2 wieder zum Leben erwecken.


Icon Materialien

  • BBC micro:bit (mit USB-Kabel und Batterie)

Icon Zeitaufwand

  • ca. 1 Schulstunde zur Programmierung
  • ca. 1 Schulstunde für das anschließende Spielen und Experimentieren

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du solltest bereits:

  • Symbole auf dem Display anzeigen können
  • eine Variable erzeugen können

Du lernst

  • einen einfachen Timer zu erstellen
  • auf verschiedene Ereignisse (Schütteln, Berührung, lautes Sprechen) zu reagieren
  • eine Endlosschleife zu erzeugen, in dem das Programm am Ende stehen bleibt und keine weiteren Aktionen (Streicheln, Schütteln usw.) mehr vom BBC micro:bit erkannt werden

Icon Unterrichtsfächer

Bildnerische Erziehung, Informatik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

Ereignissteuerung, Schleife, Variablen, Boolean

Eckpfeiler zur Programmierung

  • Wenn der BBC micro:bit V2 eingeschaltet wird, zeigt er ein neutrales Gesicht und spielt den „Hallo“-Sound ab.
  • Der Timer beginnt bei 0. Beim Start Variable timer auf 0 setzen.
  • In der Dauerhaft-Schleife wird timer jede Sekunde um 1 geändert. Achtung, der BBC micro:bit kann sehr schnell zählen, daher muss nach jeder Änderung von timer eine Sekunde (1000 ms) pausiert werden.
  • In der Dauerhaft-Schleife soll timer jedes Mal abgefragt werden:
    • Wenn timer = 20 (Sekunden): Zeige ein trauriges Gesicht, spiele den Soundeffekt "traurig" an.
    • Wenn timer = 30 (Sekunden): Zeige ein müdes Gesicht, spiele den Soundeffekt "gähnen" ab.
    • Wenn timer = 40 (Sekunden): Spiele den Soundeffekt "geheimnisvoll" ab. Schalte den Lautsprecher aus. Erzeuge dann eine Endlosschleife, in der ein Totenkopf dargestellt wird.
  • Schütteln
    • Setze timer auf 0
    • Zeige das Gesicht mit offenem Mund
    • Spiele den Soundeffekt "kichern"
  • Streicheln des Logos
    • Setze timer auf 0
    • Zeige das fröhliche Gesicht
    • Spiele den Soundeffekt "glücklich"


Schritt für Schritt zur Lösung

Das Schritt-für-Schritt Tutorial für dieses Projekt findest du hier.

Icon Präsentation und Reflexion

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was ist dir besonders gut gelungen?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hattest du? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
  • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

Versuche die Antworten auf folgende Fragen durch Experimentieren und Internet-Recherche herauszufinden.

  • Warum muss immer eine Sekunde in der Dauerhaft-Schleife pausiert werden?
  • Warum wird beim Tod die Endlosschleife benötigt?
  • Betty braucht wirklich viel Aufmerksamkeit. Welche Zeit muss man umstellen, damit sie nicht so schnell stirbt?

Icon Weiterentwicklung

  • Ein Kostüm für Betty kannst du dir entweder mit dem 3D-Druck ausdrucken (Beispiele) oder mit Papier falten (Beispiel)
  • Statt unbewegten Gesichtsausdrücken Animationen
  • Betty soll auch auf (laute) Sprache/Geräusche reagieren. <spoiler text="Hinweis">
let timer = 0
input.onSound(DetectedSound.Loud, function () {
    timer = 0
    basic.showIcon(IconNames.Silly)
    soundExpression.twinkle.playUntilDone()
})

</spoiler>