Sound Memory Lösung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
== Detailschritte == | == Detailschritte == | ||
* Ereignis "beim Start" | * '''Ereignis "beim Start"''' | ||
* Zeige LEDs | * Zeige LEDs (z.B. den Buchstaben M) | ||
<spoiler text="Lösung"> | |||
<pre id="01"> | <pre id="01"> | ||
basic.showLeds(` | basic.showLeds(` | ||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
`) | `) | ||
</pre> | </pre> | ||
</spoiler> | |||
* Ereignis "wenn Logo berührt" | * '''Ereignis "wenn Logo berührt"''' | ||
* Soundeffekt wird gespielt | * Soundeffekt wird gespielt | ||
* Das Symbol blinkt | * Das Symbol blinkt 5 mal, damit man weiß, welcher micro:bit gedrückt wurde | ||
* M soll nach dem Binken wieder angezeigt werden | |||
<spoiler text="Lösung"> | |||
<pre id="01"> | <pre id="01"> | ||
input.onLogoEvent(TouchButtonEvent.Touched, function () { | input.onLogoEvent(TouchButtonEvent.Touched, function () { | ||
Zeile 47: | Zeile 49: | ||
basic.pause(10) | basic.pause(10) | ||
} | } | ||
basic.showLeds(` | |||
# . . . # | |||
# # . # # | |||
# . # . # | |||
# . . . # | |||
# . . . # | |||
`) | |||
</pre> | </pre> | ||
</spoiler> | |||
* Ereignis: Wenn Knopf A gedrückt | * '''Ereignis: Wenn Knopf A gedrückt''' | ||
* Häkchen-Symbol erscheint | * Häkchen-Symbol erscheint | ||
<spoiler text="Lösung"> | |||
<pre id="01"> | <pre id="01"> | ||
input.onButtonPressed(Button.A, function () { | input.onButtonPressed(Button.A, function () { | ||
Zeile 56: | Zeile 66: | ||
}) | }) | ||
</pre> | </pre> | ||
</spoiler> | |||
* Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/_MmeY1gYqx2vz Lösung] | * Eine mögliche [https://makecode.microbit.org/_MmeY1gYqx2vz Lösung] |
Aktuelle Version vom 14. März 2022, 18:34 Uhr
Hilfestellung
- Du benötigst drei Programmteile
- Beim Start soll auf allen BBC micro:bits das gleiche Symbol erscheinen.
- Bei Berührung des Logos wird der Soundeffekt wiedergegeben.
- Das Symbol blinkt dabei mehrmals, damit man sich merkt, welcher micro:bit berührt wurde.
- Beim Drücken auf den Knopf A erscheint das "Häkchen"-Symbol.
Detailschritte
- Ereignis "beim Start"
- Zeige LEDs (z.B. den Buchstaben M)
<spoiler text="Lösung">
basic.showLeds(` # . . . # # # . # # # . # . # # . . . # # . . . # `)
</spoiler>
- Ereignis "wenn Logo berührt"
- Soundeffekt wird gespielt
- Das Symbol blinkt 5 mal, damit man weiß, welcher micro:bit gedrückt wurde
- M soll nach dem Binken wieder angezeigt werden
<spoiler text="Lösung">
input.onLogoEvent(TouchButtonEvent.Touched, function () { soundExpression.sad.play() for (let index = 0; index < 5; index++) { basic.showLeds(` # . . . # # # . # # # . # . # # . . . # # . . . # `) basic.pause(10) basic.showLeds(` . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . `) basic.pause(10) } basic.showLeds(` # . . . # # # . # # # . # . # # . . . # # . . . # `)
</spoiler>
- Ereignis: Wenn Knopf A gedrückt
- Häkchen-Symbol erscheint
<spoiler text="Lösung">
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showIcon(IconNames.Yes) })
</spoiler>
- Eine mögliche Lösung