Lüftungsassistent Loesung: Unterschied zwischen den Versionen
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input.onButtonPressed(Button.A, function () { | input.onButtonPressed(Button.A, function () { | ||
grad_pfeil = 180 | grad_pfeil = 180 | ||
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for (let index = 0; index < 30; index++) { | for (let index = 0; index < 30; index++) { | ||
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} | } | ||
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let grad_pfeil = 0 | let grad_pfeil = 0 | ||
pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, 180) | pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, 180) | ||
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Version vom 2. Januar 2022, 20:36 Uhr
Grundsätzliche Überlegungen
Der Servo-Motor funktioniert ähnlich wie der Minutenzeiger einer Uhr. Während der Minutenzeiger jedoch nur im Uhrzeigersinn läuft und 60 Minuten auf 360° aufteilt (6° pro Minute), bewegt sich der Servo-Motor in beide Richtungen und unterteilt die voreingestellte Zeitdauer auf 180°.
Hilfestellungen und Lösung zum Lüftungsassistent
- Ausgangsstellung Servo-Motor und Pfeil
- Zu Beginn setzen wir den Winkel des Servo-Motors auf 180°.
- Der Pfeil wird passend auf den Servo-Motor geklebt. Der Pfeil zeigt auf das rote Ende der Skala ("Fenster öffnen").
- Pfeilbewegung und Zeitintervall
- Wir unterteilen die zur Verfügung stehenden 180° in 6° Schritte.
- Nach einer bestimmten Dauer soll der Pfeil jeweils um 6° weiterspringen.
- Bei geöffnetem Fenster 10x1000ms (= 10 Sekunden)
- Bei geschlossenem Fenster 90x1000ms (= 90 Sekunden)
- Akustischer Hinweis
- Sobald der Pfeil bei "Fenster öffnen", bzw. "Fenster schließen" angekommen ist, soll uns der micro:bit ein akustisches Signal zum Öffnen und Schließen der Fenster geben.
Komplettlösungen
input.onButtonPressed(Button.A, function () { grad_pfeil = 180 basic.showLeds(` # # # # # # . . . # # . . . # # . . . # # # # # # `) for (let index = 0; index < 30; index++) { basic.pause(1 * 1000) grad_pfeil = grad_pfeil - 6 pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil) } music.playMelody("G B A G C5 B A B ", 120) basic.showLeds(` # # # # # # . # . # # . # . # # . # . # # # # # # `) for (let index = 0; index < 30; index++) { basic.pause(1 * 1000) grad_pfeil = grad_pfeil + 6 pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil) } music.playMelody("A F A F A F A F ", 120) basic.clearScreen() }) let grad_pfeil = 0 pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, 180)
- Eine mögliche Lösung