Lüftungsassistent Loesung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 19: Zeile 19:
     grad_pfeil = 180
     grad_pfeil = 180
     for (let index = 0; index < 30; index++) {
     for (let index = 0; index < 30; index++) {
         basic.pause(1000)
         basic.pause(1000 * 300)
         grad_pfeil = grad_pfeil - 6
         grad_pfeil = grad_pfeil - 6
         pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil)
         pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil)
Zeile 25: Zeile 25:
     music.playMelody("G B A G C5 B A B ", 120)
     music.playMelody("G B A G C5 B A B ", 120)
     for (let index = 0; index < 30; index++) {
     for (let index = 0; index < 30; index++) {
         basic.pause(2000)
         basic.pause(1000 * 2700)
         grad_pfeil = grad_pfeil + 6
         grad_pfeil = grad_pfeil + 6
         pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil)
         pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil)
Zeile 33: Zeile 33:
let grad_pfeil = 0
let grad_pfeil = 0
pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, 180)
pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, 180)


</pre>
</pre>

Version vom 2. Januar 2022, 15:47 Uhr

Grundsätzliche Überlegungen

Der Servo-Motor funktioniert ähnlich wie der Minutenzeiger einer Uhr. Während der Minutenzeiger jedoch nur im Uhrzeigersinn läuft und 60 Minuten auf 360° aufteilt (6° pro Minute), bewegt sich der Servo-Motor in beide Richtungen und unterteilt die voreingestellte Zeitdauer auf 180°.

Hilfestellungen und Lösung zum Metronom

Ausgangsstellung Servo-Motor und Pfeil
Zu Beginn setzen wir den Winkel des Servo-Motors auf 180°.
Der Pfeil wird passend auf den Servo-Motor geklebt. Der Pfeil zeigt auf das rote Ende der Skala ("Fenster öffnen").
Pfeilbewegung und Zeitintervall
Wir unterteilen die zur Verfügung stehenden1 180° in 6° Schritte.
Nach einer bestimmten Dauer soll der Pfeil jeweils um 6° weiterspringen. Dieser Vorgang wird 30x wiederholt.
Akustischer Hinweis
Sobald der Pfeil bei 0°, bzw. 180° angekommen ist, soll uns der micro:bit ein akustisches Signal zum Öffnen und Schließen der Fenster geben.

Komplettlösungen

input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    grad_pfeil = 180
    for (let index = 0; index < 30; index++) {
        basic.pause(1000 * 300)
        grad_pfeil = grad_pfeil - 6
        pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil)
    }
    music.playMelody("G B A G C5 B A B ", 120)
    for (let index = 0; index < 30; index++) {
        basic.pause(1000 * 2700)
        grad_pfeil = grad_pfeil + 6
        pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil)
    }
    music.playMelody("A F A F A F A F ", 120)
})
let grad_pfeil = 0
pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, 180)