Lüftungsassistent Loesung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
== Komplettlösungen == | == Komplettlösungen == | ||
<pre id="01"> | |||
input.onButtonPressed(Button.A, function () { | |||
grad_pfeil = 180 | |||
for (let index = 0; index < 30; index++) { | |||
basic.pause(1000) | |||
grad_pfeil = grad_pfeil - 6 | |||
pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil) | |||
} | |||
music.playMelody("G B A G C5 B A B ", 120) | |||
for (let index = 0; index < 30; index++) { | |||
basic.pause(2000) | |||
grad_pfeil = grad_pfeil + 6 | |||
pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil) | |||
} | |||
music.playMelody("A F A F A F A F ", 120) | |||
}) | |||
let grad_pfeil = 0 | |||
pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, 180) | |||
basic.forever(function () { | |||
}) | |||
</pre> |
Version vom 2. Januar 2022, 15:05 Uhr
Grundsätzliche Überlegungen
Der Servo-Motor funktioniert ähnlich wie der Minutenzeiger einer Uhr. Während der Minutenzeiger jedoch nur im Uhrzeigersinn läuft und 60 Minuten auf 360° aufteilt (6° pro Minute), bewegt sich der Servo-Motor in beide Richtungen und unterteilt die voreingestellte Zeitdauer auf 180°.
Hilfestellungen und Lösung zum Metronom
- Ausgangsstellung Servo-Motor und Pfeil
- Zu Beginn setzen wir den Winkel des Servo-Motors auf 180°.
- Der Pfeil wird passend auf den Servo-Motor geklebt. Der Pfeil zeigt auf das rote Ende der Skala ("Fenster öffnen").
- Pfeilbewegung und Zeitintervall
- Wir unterteilen die zur Verfügung stehenden1 180° in 6° Schritte.
- Nach einer bestimmten Dauer soll der Pfeil jeweils um 6° weiterspringen. Dieser Vorgang wird 30x wiederholt.
- Akustischer Hinweis
- Sobald der Pfeil bei 0°, bzw. 180° angekommen ist, soll uns der micro:bit ein akustisches Signal zum Öffnen und Schließen der Fenster geben.
Komplettlösungen
input.onButtonPressed(Button.A, function () { grad_pfeil = 180 for (let index = 0; index < 30; index++) { basic.pause(1000) grad_pfeil = grad_pfeil - 6 pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil) } music.playMelody("G B A G C5 B A B ", 120) for (let index = 0; index < 30; index++) { basic.pause(2000) grad_pfeil = grad_pfeil + 6 pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, grad_pfeil) } music.playMelody("A F A F A F A F ", 120) }) let grad_pfeil = 0 pins.servoWritePin(AnalogPin.P1, 180) basic.forever(function () { })