Memory Lösung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gabriele.kojan (Diskussion | Beiträge)
Die Seite wurde neu angelegt: „ == Hilfestellung == * Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden. * Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "…“
 
Gabriele.kojan (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:


<pre id="01">
<pre id="01">
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
     if (Math.randomBoolean()) {
     basic.showIcon(IconNames.Yes)
   
    }
})
})
basic.showLeds(`
    # . . . #
    # # . # #
    # . # . #
    # . . . #
    # . . . #
    `)
</pre>
</pre>



Version vom 6. Dezember 2021, 16:48 Uhr

Hilfestellung

  • Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
  • Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"

Detailschritte

  • Ereignis "wenn geschüttelt"
  • wenn-dann-Verzweigung
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showIcon(IconNames.Yes)
})
basic.showLeds(`
    # . . . #
    # # . # #
    # . # . #
    # . . . #
    # . . . #
    `)
  • Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
  • Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
  • Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf)
})
input.onButtonPressed(Button.AB, function () {
    basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl)
})
input.onButtonPressed(Button.B, function () {
    basic.showNumber(anzahl_zahl)
})
  • Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0



Zurück zur Aufgabe