The Queens Cupcake: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 27. Oktober 2021, 10:12 Uhr
Geschichte
Es war einmal...
Aufgabenstellung
Pass auf, dass der Cupcake nicht vom silbernen Tablett rutscht, wenn er serviert wird! In diesem Spiel wird der Cupcake durch ein leuchtendes LED am Micro:bit simuliert. Das silberne Tablett stellt den 5x5 LED-Raster des Micro:bits dar. Der Spieler oder die Spielerin müssen den Micro:bit flach auf dem Handrücken im Raum herumtragen und sicherstellen, dass er so flach wie möglich bleibt. Mithilfe des Beschleunigungssensors stellt unser Programm fest, ob sich der Micro:bit neigt (vorwärts, rückwärts, links oder rechts). Wenn das der Fall ist, bewegt sich der Cupcake (leuchtendes LED) auf dem silbernen Tablett (5x5 LED-Raster) in die richtige Richtung. Das Spiel endet, wenn das leuchtende LED am Rand des LED-Rasters ist und der Micro:bit weiter geneigt wird.
Materialien
- Ein BBC Micro:bit
Zeitaufwand
- 1-2 Unterrichtseinheit(en)
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du solltest bereits
- Bedingte Anweisungen kennen
- Wissen, was Variablen sind und wofür sie benötigt werden
Beim Programmieren lernst bzw. übst du
- Funkverbindungen aufzunehmen
- Funksignale zu empfangen
- Bedingungen zu verwenden
- die Soundausgabe zu verwenden
Bei dieser Aufgabe lernst du auch
- ein neues Programm zu erstellen
Unterrichtsfächer
- Werken
- Informatik
- Physik
Tipps und Hilfestellungen
Erforderliche Programmierblöcke
Ziel
- Nach Programmstart soll ein beliebiges Symbol zeigen, dass der Micro:bit, der die Temperatur misst, eingeschaltet ist.
- Um den Akku zu schonen, soll dieses Symbol möglichst schwach leuchten.
- Die Temperatur soll fortlaufend gemessen werden und alle 5 Minuten an einen weiteren Micro:bit gesendet werden.
- Beim einem weiteren Micro:bit soll die Temperatur angezeigt werden.
- Falls die Temperatur unter 0 Grad sinkt, soll ein Alarmton beim Empfänger abgespielt werden.
Blöcke
- Zwei Micro:bit sollen mit Funk verbunden werden. <spoiler text="Block">
radio.setGroup(47)
</spoiler>
- Der Funkkanal muss für beide gleich lauten.
- Kein anderes Kommunikations-Paar in der Klasse darf diesen Kanal benutzen (Kanal 1 bis 255 ist möglich).
- Beim Starten des Senders wird ein beliebiges Symbol angezeigt, um zu wissen, dass der Micro:bit eingeschaltet ist. Mit diesem Befehl kannst du die Helligkeit des Displays verringern, um den Akku zu schonen.<spoiler text="Block">
radio.setGroup(47) led.setBrightness(5) basic.showIcon(IconNames.Yes)
</spoiler>
- Block zum Senden der Temperatur <spoiler text="Block">
let receivedNumber = 0 basic.forever(function () { receivedNumber = input.temperature() radio.sendNumber(receivedNumber) })
</spoiler>
- Block zum Empfangen und Anzeigen der Temperatur <spoiler text="Block">
radio.onReceivedNumber(function (receivedNumber) { basic.showNumber(receivedNumber) })
</spoiler>
- Ausgeben des Sounds, wenn die Temperatur unter 0 Grad ist <spoiler text="Block">
radio.onReceivedNumber(function (receivedNumber) { basic.showNumber(receivedNumber) if (receivedNumber < 0) { music.startMelody(music.builtInMelody(Melodies.Chase), MelodyOptions.Forever) } }) })
</spoiler>
Schritt für Schritt zur Lösung
- Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Präsentation und Reflexion
Allgemein
- Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Produkt?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hattest? Wie konntest du diese lösen?
- Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
- Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?
Projektspezifisch
- Wie gut funktioniert der Temperatursensor im Vergleich zu einem gekauften Thermometer?
- Wie weit geht die Funkverbindung?
- Würdest du dich auf diesen Frostwächter verlassen?
- Was müsste sich an diesem Programm verbessern, damit du ihn tatsächlich einsetzen kannst?
Weiterentwicklung
- Überlege, ob es wirklich sinnvoll ist, die Temperatur dauerhaft an den Sender zu schicken? Wäre es nicht besser für den Akku, wenn das nur alle 5 Minuten passiert?
Erweiterungsaufgabe
- Programmiere den Frostwächter so, dass der Warnton bei gedrückter Taste "A" pausiert.
- Ein Micro:bit soll so programmiert werden, dass er die Temperatur misst. Bei Tastendruck "A" soll die kleinste gemessene Temperatur angezeigt werden und "B" das Maximum.