The Queens Cupcake: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:


== [[Datei:Icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung  ==
== [[Datei:Icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung  ==
Mithilfe von zwei BBC Micro:bit wird die Temperatur gemessen und angezeigt. Dazu schickt ein BBC Micro:bit dauerhaft die Temperatur an einem zweiten. Dieser zeigt die gemessene Temperatur an.
Pass auf, dass der Cupcake nicht vom silbernen Tablett rutscht, wenn er serviert wird! In diesem Spiel wird der Cupcake durch ein leuchtendes LED am Micro:bit simuliert. Das silberne Tablett stellt den 5x5 LED-Raster des Micro:bits dar.
Wenn die Temperatur unter 0 Grad fällt, soll ein Warnton ausgegeben werden.
Der Spieler oder die Spielerin müssen den Micro:bit flach auf dem Handrücken im Raum herumtragen und sicherstellen, dass er so flach wie möglich bleibt. Mithilfe des Beschleunigungssensors stellt unser Programm fest, ob sich der Micro:bit neigt (vorwärts, rückwärts, links oder rechts). Wenn das der Fall ist, bewegt sich der Cupcake (leuchtendes LED) auf dem silbernen Tablett (5x5 LED-Raster) in die richtige Richtung. Das Spiel endet, wenn das leuchtende LED am Rand des LED-Rasters ist und der Micro:bit weiter geneigt wird.
Der Akku soll dabei möglichst lange halten.


== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==
== [[Datei:icon_material.png|20px|Icon]] Materialien ==

Version vom 27. Oktober 2021, 08:08 Uhr

Icon Geschichte

Es war einmal...

Icon Aufgabenstellung

Pass auf, dass der Cupcake nicht vom silbernen Tablett rutscht, wenn er serviert wird! In diesem Spiel wird der Cupcake durch ein leuchtendes LED am Micro:bit simuliert. Das silberne Tablett stellt den 5x5 LED-Raster des Micro:bits dar. Der Spieler oder die Spielerin müssen den Micro:bit flach auf dem Handrücken im Raum herumtragen und sicherstellen, dass er so flach wie möglich bleibt. Mithilfe des Beschleunigungssensors stellt unser Programm fest, ob sich der Micro:bit neigt (vorwärts, rückwärts, links oder rechts). Wenn das der Fall ist, bewegt sich der Cupcake (leuchtendes LED) auf dem silbernen Tablett (5x5 LED-Raster) in die richtige Richtung. Das Spiel endet, wenn das leuchtende LED am Rand des LED-Rasters ist und der Micro:bit weiter geneigt wird.

Icon Materialien

  • Zwei BBC Micro:bit (Version V2 oder V1 mit Lautsprecher für die Soundausgabe)

Icon Zeitaufwand

  • 1-2 Unterrichtseinheit(en)

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du solltest bereits

  • Daten mit dem Micro:bit übertragen können
  • Bedingte Anweisungen kennen


Beim Programmieren lernst bzw. übst du

Bei dieser Aufgabe lernst du auch

  • ein neues Programm zu erstellen

Icon Unterrichtsfächer

  • Werken
  • Informatik
  • Physik

Icon Tipps und Hilfestellungen

Erforderliche Programmierblöcke

Ziel

  • Nach Programmstart soll ein beliebiges Symbol zeigen, dass der Micro:bit, der die Temperatur misst, eingeschaltet ist.
  • Um den Akku zu schonen, soll dieses Symbol möglichst schwach leuchten.
  • Die Temperatur soll fortlaufend gemessen werden und alle 5 Minuten an einen weiteren Micro:bit gesendet werden.
  • Beim einem weiteren Micro:bit soll die Temperatur angezeigt werden.
  • Falls die Temperatur unter 0 Grad sinkt, soll ein Alarmton beim Empfänger abgespielt werden.

Blöcke

  • Zwei Micro:bit sollen mit Funk verbunden werden. <spoiler text="Block">
radio.setGroup(47)

</spoiler>

    • Der Funkkanal muss für beide gleich lauten.
    • Kein anderes Kommunikations-Paar in der Klasse darf diesen Kanal benutzen (Kanal 1 bis 255 ist möglich).
  • Beim Starten des Senders wird ein beliebiges Symbol angezeigt, um zu wissen, dass der Micro:bit eingeschaltet ist. Mit diesem Befehl kannst du die Helligkeit des Displays verringern, um den Akku zu schonen.<spoiler text="Block">
radio.setGroup(47)
led.setBrightness(5)
basic.showIcon(IconNames.Yes)

</spoiler>

  • Block zum Senden der Temperatur <spoiler text="Block">
let receivedNumber = 0
basic.forever(function () {
    receivedNumber = input.temperature()
    radio.sendNumber(receivedNumber)
})

</spoiler>

  • Block zum Empfangen und Anzeigen der Temperatur <spoiler text="Block">
radio.onReceivedNumber(function (receivedNumber) {
    basic.showNumber(receivedNumber)
})

</spoiler>

  • Ausgeben des Sounds, wenn die Temperatur unter 0 Grad ist <spoiler text="Block">
radio.onReceivedNumber(function (receivedNumber) {
    basic.showNumber(receivedNumber)
    if (receivedNumber < 0) {
        music.startMelody(music.builtInMelody(Melodies.Chase), MelodyOptions.Forever)
    }
})

})

</spoiler>

Schritt für Schritt zur Lösung

Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Icon Präsentation und Reflexion

Allgemein

  • Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Produkt?
  • Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  • Welche Schwierigkeiten hattest? Wie konntest du diese lösen?
  • Erläutere, wie du dein Produkt programmiert hast!
  • Was war bei dieser Aufgabe interessant für dich?

Projektspezifisch

  • Wie gut funktioniert der Temperatursensor im Vergleich zu einem gekauften Thermometer?
  • Wie weit geht die Funkverbindung?
  • Würdest du dich auf diesen Frostwächter verlassen?
  • Was müsste sich an diesem Programm verbessern, damit du ihn tatsächlich einsetzen kannst?

Icon Weiterentwicklung

  • Überlege, ob es wirklich sinnvoll ist, die Temperatur dauerhaft an den Sender zu schicken? Wäre es nicht besser für den Akku, wenn das nur alle 5 Minuten passiert?

Erweiterungsaufgabe

  • Programmiere den Frostwächter so, dass der Warnton bei gedrückter Taste "A" pausiert.
  • Ein Micro:bit soll so programmiert werden, dass er die Temperatur misst. Bei Tastendruck "A" soll die kleinste gemessene Temperatur angezeigt werden und "B" das Maximum.