Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 63: | Zeile 63: | ||
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen | * Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen | ||
<pre id="01"> | <pre id="01"> | ||
let anzahl_kopf = 0 | let anzahl_kopf = 0 |
Aktuelle Version vom 13. Oktober 2021, 19:25 Uhr
Hilfestellung
- Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
- Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
Detailschritte
- Ereignis "wenn geschüttelt"
- wenn-dann-Verzweigung
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { } })
- Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
- Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
- Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0 input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { anzahl_kopf += 1 basic.showLeds(` . # . . # . # . # . . # # . . . # . # . . # . . # `) } else { anzahl_zahl += 1 basic.showLeds(` . # # # # . . . . # . . # # . . # . . . . # # # # `) } })
- Anzahl wird jeweils ausgegeben
input.onButtonPressed(Button.A, function () { basic.showNumber(anzahl_kopf) }) input.onButtonPressed(Button.AB, function () { basic.showNumber(anzahl_kopf + anzahl_zahl) }) input.onButtonPressed(Button.B, function () { basic.showNumber(anzahl_zahl) })
- Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0
- Eine mögliche Lösung