Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
Zeile 69: | Zeile 69: | ||
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | [[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | ||
<htmlet>makecode_embed</htmlet> |
Version vom 13. Oktober 2021, 19:17 Uhr
Hilfestellung
- Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
- Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
Detailschritte
- Ereignis "wenn geschüttelt"
- wenn-dann-Verzweigung
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { } })
- Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
- Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
- Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0 let anzahl_zahl = 0 input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { anzahl_kopf += 1 basic.showLeds(` . # . . # . # . # . . # # . . . # . # . . # . . # `) } else { anzahl_zahl += 1 basic.showLeds(` . # # # # . . . . # . . # # . . # . . . . # # # # `) } })
- Anzahl wird jeweils ausgegeben
- Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
input.onGesture(Gesture.Shake, function () { if (Math.randomBoolean()) { } })
- Eine mögliche Lösung