Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
|||
| Zeile 69: | Zeile 69: | ||
[[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | [[Dem Zufall auf der Spur|Zurück zur Aufgabe]] | ||
<htmlet>makecode_embed</htmlet> | |||
Version vom 13. Oktober 2021, 19:17 Uhr
Hilfestellung
- Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
- Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"
Detailschritte
- Ereignis "wenn geschüttelt"
- wenn-dann-Verzweigung
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
if (Math.randomBoolean()) {
}
})
- Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
- Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
- Anzahl muss mitgezählt werden
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
if (Math.randomBoolean()) {
anzahl_kopf += 1
basic.showLeds(`
. # . . #
. # . # .
. # # . .
. # . # .
. # . . #
`)
} else {
anzahl_zahl += 1
basic.showLeds(`
. # # # #
. . . . #
. . # # .
. # . . .
. # # # #
`)
}
})
- Anzahl wird jeweils ausgegeben
- Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
if (Math.randomBoolean()) {
}
})
- Eine mögliche Lösung



