Lösung zufall: Unterschied zwischen den Versionen

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Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge)
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* Anzahl muss mitgezählt werden
* Anzahl muss mitgezählt werden
[[Datei:Geschuettelt_lsg.png]]
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<pre id="01">
let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
</pre>


* Anzahl wird jeweils ausgegeben
* Anzahl wird jeweils ausgegeben
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* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
* Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen
[[Datei:Beim_start.png]]
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<pre id="01">
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
   
    }
})
</pre>





Version vom 13. Oktober 2021, 19:17 Uhr

Hilfestellung

  • Für die Kopf-Seite der Münze kann der Wert "wahr" oder "falsch" genommen werden.
  • Annahme: Kopf entspricht "wahr", Zahl entspricht "falsch"

Detailschritte

  • Ereignis "wenn geschüttelt"
  • wenn-dann-Verzweigung

input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
    	
    }
})
  • Anzeige bei "wahr" - steht für Kopf
  • Anzeige bei "falsch" - steht für Zahl
  • Anzahl muss mitgezählt werden

let anzahl_kopf = 0
let anzahl_zahl = 0
input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
        anzahl_kopf += 1
        basic.showLeds(`
            . # . . #
            . # . # .
            . # # . .
            . # . # .
            . # . . #
            `)
    } else {
        anzahl_zahl += 1
        basic.showLeds(`
            . # # # #
            . . . . #
            . . # # .
            . # . . .
            . # # # #
            `)
    }
})
  • Anzahl wird jeweils ausgegeben

  • Nicht vergessen - Variablen auf 0 stellen

input.onGesture(Gesture.Shake, function () {
    if (Math.randomBoolean()) {
    	
    }
})




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