Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 16: | Zeile 16: | ||
== Beim Start == | == Beim Start == | ||
Setze Funkgruppe auf 1 | Setze Funkgruppe auf 1 | ||
[[Datei:Pantomime_start.png | 250px]] | <spoiler text="Programmierblöcke">[[Datei:Pantomime_start.png | 250px]]</spoiler> | ||
== Wenn Knopf A gedrück == | == Wenn Knopf A gedrück == |
Version vom 18. November 2020, 14:55 Uhr
Lösung von Pantomimespiel
Flussdiagramm
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt: <spoiler text="Bild"></spoiler>
Schritt für Schritt
Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
Variablen
Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
Beim Start
Setze Funkgruppe auf 1 <spoiler text="Programmierblöcke"></spoiler>
Wenn Knopf A gedrück
- Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
- Wenn 'zufall' = 0
- Zeige Symbol 0
- Sonst wenn 'zufall' = 1
- Zeige Symbol 1
- ...
- Ansonsten
- Zeige Symbol 9
- Sende Text "los" über Funk
Wenn Text empfangen
- Setze Variable 'laufen' auf 1
- Setze Variable 'zeit' auf 0
- Während 'laufen' = 1
- Ändere Variable 'zeit' um 0.5
- Zeige Symbol kleines Herz
- Pausiere 200 ms
- Zeige Symbol großes Herz
- Pausiere 200 ms
Wenn Knopf B
- Setze Variable 'laufen' auf 0
- Pausiere 500 ms
- Sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
- Zeige Text "Zeit: "
- Zeige Text Variable 'zeit'
Wenn Zahl empfangen receivedNumber
- Zeige Text "Zeit: "
- Zeige Text receivedNumber