Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Funktion 'neuesTonquiz' ===
=== Funktion 'neuesTonquiz' ===
* Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
** Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
** Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
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=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
* Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
** Zeige das Notensymbol
* Zeige das Notensymbol
** spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
* spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
** pausiere 1 Schlag
* pausiere 1 Schlag
** Wenn (lösung = 1)
* Wenn (lösung = 1)
*** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
** spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 2)
* sonst wenn (lösung = 2)
*** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
** spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 3)
* sonst wenn (lösung = 3)
*** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
** spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 4)
* sonst wenn (lösung = 4)
*** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
** spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 5)
* sonst wenn (lösung = 5)
*** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
** spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 6)
* sonst wenn (lösung = 6)
*** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
** spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
** sonst wenn (lösung = 7)
* sonst wenn (lösung = 7)
*** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
** spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
** ansonsten
* ansonsten
*** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
** spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
* Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
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=== Funktion 'tonquizAbspielen'===
* Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
** Wenn (vermutung = 0)
** Wenn (vermutung = 0)
*** zeige Text "?"
*** zeige Text "?"
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=== Wenn geschüttelt ===
* Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
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* Wenn geschüttelt
=== Wenn Knopf A gedrückt ===
** Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
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* wenn Knopf A gedrückt
** Wenn (vermutung größer 0)
** Wenn (vermutung größer 0)
*** ändere 'vermutung' um -1
*** ändere 'vermutung' um -1

Version vom 18. November 2020, 14:41 Uhr

Lösung von Gehoerschulung

Flussdiagramm

Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt <spoiler text="Bild"></spoiler>

Schritt für Schritt

Variable

  • Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
  • Erstelle drei eigene Funktionen
    • neuesTonquiz
    • tonquizAbspielen
    • vermutungAusgeben


beim Start

Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf <spoiler text="Bild"></spoiler>

Funktion 'neuesTonquiz'

Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'

    • Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
    • Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
    • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'

  • Zeige das Notensymbol
  • spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
  • pausiere 1 Schlag
  • Wenn (lösung = 1)
    • spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 2)
    • spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 3)
    • spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 4)
    • spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 5)
    • spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 6)
    • spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
  • sonst wenn (lösung = 7)
    • spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
  • ansonsten
    • spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
  • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf

Funktion 'tonquizAbspielen'

Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'

    • Wenn (vermutung = 0)
      • zeige Text "?"
    • ansonsten
      • zeige Text 'vermutung'

Wenn geschüttelt

  • Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf

Wenn Knopf A gedrückt

    • Wenn (vermutung größer 0)
      • ändere 'vermutung' um -1
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


  • wenn Knopf B gedrückt
    • Wenn (vermutung kleiner 8)
      • ändere 'vermutung' um 1
    • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf


  • Wenn Knopf A+B gedrückt
    • Wenn ('lösung' = 'vermutung')
      • Zeige Symbol richtig
      • Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
      • pausiere 4 Schlag
      • Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
    • ansonsten
      • Zeige Symbol X
      • Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf

micro:bit

Verbinde deinen Kopfhörer mit einem Kabel wie im folgenden Bild mit dem micro:bit

<spoiler text="Audio-Kabel"> </spoiler>