Pantomimespiel loesung: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 12: | Zeile 12: | ||
* Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen' | * Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen' | ||
* beim Start | * beim Start | ||
** Setze Funkgruppe auf 1 | ** Setze Funkgruppe auf 1 | ||
[[Datei:Pantomime_start.png | 250px]] | [[Datei:Pantomime_start.png | 250px]] | ||
* wenn Knopf A gedrück | * wenn Knopf A gedrück | ||
Zeile 28: | Zeile 30: | ||
** sende Text "los" über Funk | ** sende Text "los" über Funk | ||
[[Datei:Pantomime_a.png | 400px]] | [[Datei:Pantomime_a.png | 400px]] | ||
Zeile 40: | Zeile 43: | ||
*** pausiere 200 ms | *** pausiere 200 ms | ||
[[Datei:Pantomime_text.png | 250px ]] | [[Datei:Pantomime_text.png | 250px ]] | ||
* Wenn Knopf B | * Wenn Knopf B | ||
Zeile 48: | Zeile 52: | ||
** Zeige Text Variable 'zeit' | ** Zeige Text Variable 'zeit' | ||
[[Datei:Pantomime_b.png | 250px]] | [[Datei:Pantomime_b.png | 250px]] | ||
* Wenn Zahl empfangen receivedNumber | * Wenn Zahl empfangen receivedNumber |
Version vom 15. November 2020, 12:32 Uhr
Lösung von Pantomimespiel
Flussdiagramm
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt:
Schritt für Schritt
Folgender vollständiger Code kann auf beide micro:bits gespielt werden. Es ist nicht notwenig den Code für die micro:bit A oder micro:bit B anzupassen.
- Erstelle die Variablen 'zeit' und 'laufen'
- beim Start
- Setze Funkgruppe auf 1
- wenn Knopf A gedrück
- Setze Variable 'zufall' auf eine zufällige Zahl von 0 bis 10
- Wenn 'zufall' = 0
- Zeige Symbol 0
- sonst wenn 'zufallä = 1
- Zeige Symbol 1
- ...
- ansonsten
- Zeige Symbol 9
- sende Text "los" über Funk
- wenn Text empfangen
- Setze Variable 'laufen' auf 1
- Setze Variable 'zeit' auf 0
- während 'laufen' = 1
- ändere Variable 'zeit' um 0.5
- zeige Symbol kleines Herz
- pausiere 200 ms
- zeige Symbol großes Herz
- pausiere 200 ms
- Wenn Knopf B
- setze Variable 'laufen' auf 0
- pausiere 500 ms
- sende Zahl Variable 'zeit' über Funk
- Zeige Text "Zeit: "
- Zeige Text Variable 'zeit'
- Wenn Zahl empfangen receivedNumber
- Zeige Text "Zeit: "
- Zeige Text receivedNumber