Gehoerschulung loesung: Unterschied zwischen den Versionen
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*** zeige Text 'vermutung' | *** zeige Text 'vermutung' | ||
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** Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf | |||
* wenn Knopf A gedrückt | |||
** Wenn (vermutung größer 0) | |||
*** ändere 'vermutung' um -1 | |||
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf | |||
* wenn Knopf B gedrückt | |||
** Wenn (vermutung kleiner 8) | |||
*** ändere 'vermutung' um 1 | |||
** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf | |||
* Wenn Knopf A+B gedrückt | |||
** Wenn ('lösung' = 'vermutung') | |||
*** Zeige Symbol richtig | |||
*** Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal | |||
*** pausiere 4 Schlag | |||
*** Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf | |||
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*** Zeige Symbol X | |||
*** Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf | |||
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Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt: | Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt: |
Version vom 14. November 2020, 15:42 Uhr
Schritt für Schritt
- Erstelle die Variable 'lösung' und 'vermutung'
- Erstelle drei eigene Funktionen
- neuesTonquiz
- tonquizAbspielen
- vermutungAusgeben
- beim Start
- Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
- Bearbeite die eigene Funktion 'neuesTonquiz'
- Setzte den Wert von der Variable 'lösung' auf eine zufällige Zahl von 1 bis 8 gesetzt
- Setzte den Wert von der Variable 'vermutung' auf 0
- Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
- Bearbeite die eigene Funktion 'tonquizAbspielen'
- Zeige das Notensymbol
- spiele die Note 'Mittleres C' für 1 Schlag ab
- pausiere 1 Schlag
- Wenn (lösung = 1)
- spiele Note 'Mittleres C' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 2)
- spiele Note 'Mittleres D' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 3)
- spiele Note 'Mittleres E' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 4)
- spiele Note 'Mittleres F' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 5)
- spiele Note 'Mittleres G' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 6)
- spiele Note 'Mittleres A' für 1 Schlag
- sonst wenn (lösung = 7)
- spiele Note 'Mittleres H' für 1 Schlag
- ansonsten
- spiele Note 'Hohes C' für 1 Schlag
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
- Bearbeite die eigene Funktion 'vermutungAusgeben'
- Wenn (vermutung = 0)
- zeige Text "?"
- ansonsten
- zeige Text 'vermutung'
- Wenn (vermutung = 0)
- Wenn geschüttelt
- Rufe die eigene Funktion 'tonquizAbspielen' auf
- wenn Knopf A gedrückt
- Wenn (vermutung größer 0)
- ändere 'vermutung' um -1
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
- Wenn (vermutung größer 0)
- wenn Knopf B gedrückt
- Wenn (vermutung kleiner 8)
- ändere 'vermutung' um 1
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben' auf
- Wenn (vermutung kleiner 8)
- Wenn Knopf A+B gedrückt
- Wenn ('lösung' = 'vermutung')
- Zeige Symbol richtig
- Beginne Melodie 'Einschalten' wiederhole einmal
- pausiere 4 Schlag
- Rufe die eigene Funktion 'neuesTonquiz' auf
- ansonsten
- Zeige Symbol X
- Rufe die eigene Funktion 'vermutungAusgeben auf
- Wenn ('lösung' = 'vermutung')
Flussdiagramm
Das folgende Flussdiagramm bringt die oben beschriebenen Schritte auf den Punkt: