Lösung Goldbarts Schatztal: Unterschied zwischen den Versionen
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Spalte = 0 ist die äußerst linke Spalte, Spalte = 1 die rechts daneben und immer so weiter bis Spalte = 4 | Spalte = 0 ist die äußerst linke Spalte, Spalte = 1 die rechts daneben und immer so weiter bis Spalte = 4. | ||
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Das kannst du mit folgendem Programm ganz leicht am Computer ausprobieren. Starte das Testprogramm mit der Taste A. Verändere die Werte für die Zeile und die Spalte im Programm. Die LED in der ausgewählten Zeile und Spalte wird leuchten. | Das kannst du mit folgendem Programm ganz leicht am Computer ausprobieren. Starte das Testprogramm mit der Taste A. Verändere die Werte für die Zeile und die Spalte im Programm. Die LED in der ausgewählten Zeile und Spalte wird leuchten. | ||
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Beim Testen leuchten die LEDs in manchen Spalten nicht. | |||
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Die Variable Zeile kann größer als 4 oder kleiner als 0 werden. Das verhindert der constrain Befehl. Dieser beschränkt die Zeile zwischen 0 und 4. Falls die Zahl größer ist, wird sie zu 4. Falls die Zahl kleiner ist, wird sie zu 0. | |||
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Version vom 29. Oktober 2019, 12:26 Uhr
Hilfestellung und Lösung zur sicheren Weg Aufgabe
Die Aufgabe wird in kleine, lösbare Schritte unterteilt. Zuerst leuchtet in jeder Spalte eine zufällige LED. Im zweiten Schritt leuchten dann nur nebeneinanderliegende LEDs. Damit ergibt sich ein Weg.
Hinweis 1: In jeder Spalte eine zufällige LED (Leuchtdiode) anzeigen
- Von Vorteil ist es hier zwei Variablen zu verwenden. Eine Variable für die Spalte und eine für die Zeile. Diese werden Werte zwischen 0 und 4 annehmen.
Wobei Zeile = 0 die oberste Zeile ist, Zeile = 1 die darunter liegende usw..
Spalte = 0 ist die äußerst linke Spalte, Spalte = 1 die rechts daneben und immer so weiter bis Spalte = 4.
Das kannst du mit folgendem Programm ganz leicht am Computer ausprobieren. Starte das Testprogramm mit der Taste A. Verändere die Werte für die Zeile und die Spalte im Programm. Die LED in der ausgewählten Zeile und Spalte wird leuchten.
- In jeder Spalte muss genau eine LED leuchten um einen Weg zu erstellen. Dafür eignet sich eine für-Schleife. Diese läuft von der linken bis zur rechten Spalte. Also von Spalte = 0 bis Spalte = 4. Platziere innerhalb der Schleife die zeichne x y Funktion, welche eine bestimmte LED einschaltet. Verwende als x-Wert die Variable Spalte, damit in jeder Spalte eine LED leuchtet. Alle LEDs leuchten noch in der selben Zeile.
- Durch dieses Programm leuchtet die mit der Variable eingestellte Zeile. Am micro:bit passiert nichts, wenn die Werte größer 4 oder kleiner 0 sind. Für den Wert 3 zeigt der micro:bit zum Beispiel das Folgende an.
- Ein zufälliger Weg entsteht, wenn die LEDs in zufälligen Zeilen leuchten. Dazu wird die Variable Zeile auf eine zufällige Zahl zwischen 0 und 4 geändert.
Dazu verwende den Programmierblock wähle eine zufällige Zahl zwischen aus dem Bereich Mathematik. Ermittle in jeder Spalte eine neue zufällige Zahl für die Zeile. Ändere dazu die Variable Zeile bei jedem Durchlauf durch die Schleife.
- Die Taste A zeigt einen neuen Weg an. Lösche zu Beginn alle LEDs, damit nicht der alte und der neue Weg gleichzeitig angezeigt werden.
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Die leuchtenden LEDs liegen noch nicht nebeneinander, sie ergeben keinen Weg.
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Um einen Weg zu erhalten leuchtet die nächste LED nur schräg oben, geradeaus oder schräg unten von der vorigen LED. Die Variable Zeile Kann nur eins mehr, gleich oder eins weniger als in der letzten Spalte sein. Zu Beginn wird sie einmal zufällig zwischen 0 und 4 platziert.
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Beim Testen leuchten die LEDs in manchen Spalten nicht.
Die Variable Zeile kann größer als 4 oder kleiner als 0 werden. Das verhindert der constrain Befehl. Dieser beschränkt die Zeile zwischen 0 und 4. Falls die Zahl größer ist, wird sie zu 4. Falls die Zahl kleiner ist, wird sie zu 0.
Hinweis 2: Nur nebeneinander liegende LEDs leuchten lassen
Mögliche Lösung