Einfach programmieren!: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 40: | Zeile 40: | ||
Der Algorithmus, um eine Tür zu öffnen, könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen: | Der Algorithmus, um eine Tür zu öffnen, könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen: | ||
[[Datei:einfach_programmieren_tuere.png|50px| | [[Datei:einfach_programmieren_tuere.png|50px|left|Türe]] | ||
1. zur Tür gehen | 1. zur Tür gehen | ||
Version vom 13. Juli 2018, 12:11 Uhr
Befehle, Programme und Bauanleitungen
In beinahe allen Lebensbereichen kommen sie vor und ohne sie würde unsere Welt ganz anders funktionieren: Die Rede ist von Computern. Dabei sind nicht nur Computer im herkömmlichen Sinne wie zum Beispiel Notebooks gemeint – auch Smartphones,Tablets und Roboter sind Computer. Und selbst in vielen Alltagsgegenständen sind heutzutage Computer verbaut, zum Beispiel in Waschmaschinen, Autos oder Münzautomaten. Diese kleinen Computer werden immer leistungsfähiger und übernehmen immer schwierigere Aufgaben im Alltag.
Selbst denken können sie aber nicht wirklich. Der Mensch entscheidet, wie diese Computer auf ihre Umgebung reagieren. Dazu brauchen sie ganz genaue Befehle. Damit sind schriftliche Anweisungen in Form von Computerprogrammen gemeint. Programmieren bedeutet also, dem Computer Anweisungen zu geben.
Um eine Aufgabe oder ein Problem zu lösen, braucht es in den meisten Fällen mehr als einen Befehl. Diese Befehle werden in einem Programm zusammengefasst. Wenn der Computer ein Programm ausführt, dann arbeitet er alle Befehle in diesem Programm nacheinander ab. Mit einem Programm wird definiert, wie ein Computer ein bestimmtes Problem löst.
Die Begriffe Befehl, Anweisung und Instruktion meinen dasselbe. Programmieren wird häufig auch als Coding bezeichnet.
Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung1.pdf
Eine genaue Anleitung, also eine eindeutig festgelegte Abfolge von Befehlen zur
schrittweisen Lösung eines Problems, nennt man auch Algorithmus.
Wird die Anleitung richtig befolgt, dann führt sie auch zum erwünschten Ergebnis. Algorithmen
findet man nicht nur in der Welt der Programmierung, sondern auch im
Alltag. Dazu zählen beispielsweise exakt formulierte Kochrezepte, Bau- oder Bedienungsanleitungen.
Hast du schon mal ein Möbelstück zusammengebaut? Dann hast
du dabei, ohne es zu wissen, einen Algorithmus ausgeführt.
Der Algorithmus, um eine Tür zu öffnen, könnte zum Beispiel folgendermaßen aussehen:
1. zur Tür gehen
2. Hand auf die Türklinke legen
3. Türklinke nach unten drücken
4. Tür heranziehen
Auf welche Probleme könnte ein Roboter stoßen, der diesen Algorithmus zum Öffnen einer Tür ausführt?
Übung 2: Befolge die Anleitung!
Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung2.pdf
Sprachen für Mensch und Maschine
Übung 3: Befolge die Anleitung!
Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung3.pdf
Übung 4: Befolge die Anleitung!
Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung4.pdf