Einfach programmieren!: Unterschied zwischen den Versionen

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Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
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=Befehle, Programme und Bauanleitungen=


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[[Datei:icon_task.png|20px|Icon]] Übung 1: Computer spielen


Bitte Anmerkungen direkt an maria.grandl@tugraz.at senden!
Zur pdf-Datei: [[Datei:einfach_programmieren_uebung1.pdf|300px|Übung 1]]


=[[Datei:icon_question.png|20px|Icon]] Programmieren? Coding? Was ist damit gemeint und wozu ist es gut?=
[[Datei:einfach_programmieren_uebung1.png|300px|Übung 1]]


In beinahe allen Lebensbereichen kommen sie vor und ohne sie würde unsere Welt ganz anders aussehen: Die Rede ist von Computern. Dabei sind nicht nur Computer im herkömmlichen Sinne wie zum Beispiel Laptops gemeint – auch Smartphones, Tablets und Roboter sind Computer. Und selbst in vielen Alltagsgegenständen sind heutzutage Computer verbaut, zum Beispiel in Waschmaschinen, Autos oder Münzautomaten. Diese kleinen Rechner werden immer leistungsfähiger und übernehmen immer schwierigere Aufgaben im Alltag.


Selbst denken können sie aber nicht wirklich. Der '''Mensch entscheidet''', wie diese Computer auf ihre Umgebung reagieren. Sie brauchen also ganz '''genaue Anweisungen''', was sie zu tun haben. Das geschieht durch '''Programme''', die von Menschen geschrieben werden. Wenn du ein Programm für einen Computer schreibst, dann bringst du ihm eine neue Aufgabe bei. '''Programmieren – man kann auch Coding dazu sagen – bedeutet also, genaue Anleitungen für Computer zu schreiben.''' Auch alle Apps oder Programme, die du auf dem Computer oder Smartphone  verwendest, wurden programmiert. Wenn du lernst zu programmieren, dann kannst du nicht mehr nur die fertigen Programme, die andere geschrieben haben, benutzen. Du kannst '''selbst kreativ werden''' und Spiele oder Anwendungen programmieren, die genau auf deine Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt sind!
[[Datei:icon_task.png|20px|Icon]] Übung 2: Befolge die Anleitung!


=[[Datei:icon_task.png|20px|Icon]] Befehle ausführen=
Zur pdf-Datei: [[Datei:einfach_programmieren_uebung2.pdf|300px|Übung 2]]  


[[Datei:einfachprogrammieren_uebung1_v4.png|300px|Übung 1]]
[[Datei:einfach_programmieren_uebung2.png|300px|Übung 2]]


=[[Datei:icon_question.png|20px|Icon]] Was ist eine Programmiersprache oder besser gesagt: Welche Sprache versteht der Computer?=


Computer verstehen '''natürliche Sprachen''', wie wir sie sprechen (und du sie gerade liest), leider nicht. Doch irgendwie muss man dem Computer mitteilen, welche Aufgaben zu erledigen sind. Dafür gibt es '''Programmiersprachen'''. Diesen ''Code'' versteht der Computer und kann die Anweisungen ausführen. Die Wörter (Befehle) sind dabei ganz genau definiert und als Programmierer oder Programmiererin musst du dir überlegen, wie du deine Wünsche damit ausdrücken kannst. Das erfordert manchmal ganz schön viel Kreativität!
=Sprachen für Mensch und Maschine=


Mit zwei wichtigen Fachbegriffen kann man Programmiersprachen beschreiben:
[[Datei:icon_task.png|20px|Icon]] Übung 3: Befolge die Anleitung!


[[Datei:icon_code_2.png|20px|Icon]] '''Syntax''': Die äußere Form.
Zur pdf-Datei: [[Datei:einfach_programmieren_uebung3.pdf|300px|Übung 3]]  


Auch unsere natürliche Sprache (in unserem Fall Deutsch) hat eine Syntax. Die besagt beispielsweise, dass ein Satz ein Verb enthält, am Anfang großgeschrieben wird und am Ende ein Punkt steht (zumindest in den meisten Fällen).  
[[Datei:einfach_programmieren_uebung3.png|300px|Übung 3]]


[[Datei:icon_brain.png|20px|Icon]] '''Semantik''': Die Bedeutung.
[[Datei:icon_task.png|20px|Icon]] Übung 4: Befolge die Anleitung!


Die Semantik beschreibt, was inhaltlich mit einer Aussage gemeint ist.  
Zur pdf-Datei: [[Datei:einfach_programmieren_uebung4.pdf|300px|Übung 4]]
Es gibt verschiedene Arten von Programmiersprachen, die für unterschiedliche Einsatzgebiete geeignet sind. Alle Programme werden aber vom Computer weiterverarbeitet, bis nur noch eine '''Abfolge von 0 und 1''', also ein Programm in '''Maschinensprache''', übrigbleibt. Die Zahlen '''0''' und '''1''' stehen dafür für elektrische Impulse. Schwer zu glauben, dass ein Spiel auf deinem Smartphone eigentlich nur aus 0 und 1 besteht, oder?


=[[Datei:icon_task.png|20px|Icon]] Programmiersprache(n) verstehen=
[[Datei:einfach_programmieren_uebung4.png|300px|Übung 4]]
 
Was bewirken die einzelnen Befehle?
 
[[Datei:einfachprogrammieren_uebung2.png|600px|Übung 2]]
 
 
=[[Datei:icon_question.png|20px|Icon]] Was ist ein Programm?=
 
Programmieren (oder Coden) bedeutet, dem Computer Anweisungen zu geben. Was ist nun ein Programm? Mit einem Programm kannst du eine oder mehrere Anweisungen (Befehle) zusammenfassen, mit denen eine Aufgabe oder ein Problem gelöst werden kann. Wenn wir dem Computer ein Programm ausführen lassen, dann arbeitet er die Arbeitsschritte in diesem Programm ab. Da es ganz schön schwierig sein kann, ein komplexes Problem mit Code zu beschreiben, ist es dabei sehr hilfreich, den Arbeitsauftrag in lauter kleine Schritte aufzuteilen. Das ist vergleichbar mit einem Kochrezept oder einer Spieleanleitung. Durch die Teilschritte wird das Problem in viele kleine, einfach zu lösende Anweisungen zerlegt.
 
[[Datei:bausteine.png|200px|Programm]]
 
=[[Datei:icon_task.png|20px|Icon]] Programmieren ohne Computer =
 
[[Datei:einfachprogrammieren_uebung3.png|500px|Übung 3]]

Version vom 13. Juli 2018, 11:30 Uhr

Befehle, Programme und Bauanleitungen

Icon Übung 1: Computer spielen

Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung1.pdf

Übung 1


Icon Übung 2: Befolge die Anleitung!

Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung2.pdf

Übung 2


Sprachen für Mensch und Maschine

Icon Übung 3: Befolge die Anleitung!

Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung3.pdf

Übung 3

Icon Übung 4: Befolge die Anleitung!

Zur pdf-Datei: Datei:Einfach programmieren uebung4.pdf

Übung 4