Hack deine Kopfhörer: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 22. April 2018, 09:41 Uhr
Der Ohrwurm
Anforderungen
Kopfhörer als Lautsprecher? Keine Hexerei, sondern nur wenige Handgriffe mit dem BBC micro:bit! Und wenn du die Party schon beschallst, darf die passende Musik nicht fehlen. Falls du als Komponist*in wenig Talent hast, kannst du trotzdem entspannt zurücklehnen. Wie wäre es, wenn du die Helligkeit um dich herum vertonst? Der BB micro:bit hat war keinen Lichtsensor, die LEDs können aber als vereinfachten Lichtsensor verwendet werden. Wenn du den verschiedenen Lichtstärken Töne zuordnest, dann kannst du mit dem BBC micro:bit verschieden Töne spielen. Klingt komisch, klappt aber dafür umso besser!
Mögliche Materialliste
- BBC micro:bit
- Kopfhörer
- 4 Krokodilklemmen oder Draht oder Alufolie
Zeitaufwand
Plane etwa 2 Schulstunden ein!
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
- Variable deklarieren und initialisieren (erstellen und ihr einen Anfangswert zuweisen)
- Berührung mit dem BBC micro:bit erkennen
- Einen Countdown am BBC micro:bit ablaufen lassen
- Einen Punkt auf der LED Matrix an einer zufälligen Stelle erscheinen lassen (Zufallszahl)
- Bedingung (wenn – dann) anwenden
- Den Wert einer Variablen („Start“) vom Wert einer zweiten Variablen („Ende“) subtrahieren und an der LED Matrix ausgeben
- Basteln mit Alltagsmaterial
Unterrichtsfächer
- Biologie und Umweltkunde
- Physik
- Informatik
Tipps und Hilfestellung
So hackst du deine Kopfhörer <Spoiler> </Spoiler>
Licht wird Musik <Spoiler>
Sobald der Knopf „A“ des BBC micro:bit gedrückt wird,
- soll der (zu erstellenden) Variablen „Licht“ jener Wert zugeordnet werden, der vom Lichtsensor („Lichtstärke“) gemessen wird.
- Der Lichtsensor liefert Werte zwischen 0 (dunkel) und 255 (hell). Das sind 256 mögliche Werte.
- Der BBC micro:bit hat keinen eingebauten Lichtsensor. Es ist aber möglich, die LEDs als (vereinfachten) Lichtsensor zu verwenden.
- Zwischen den einzelnen Tönen soll eine kurze Pause (1/16 ms) sein.
- Wenn der Wert des Lichtsensors weniger als 32 ist, dann soll ein „Mittleres C“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 64 ist, ein „Mittleres D“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 96 ist, ein „Mittleres E“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 128 ist, ein „Mittleres F“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 160 ist, ein „Mittleres G“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 192 ist, ein „Mittleres A“ gespielt werden …
… sonst soll, wenn der Wert < 224 ist, ein „Mittleres H“ gespielt werden …
… und wenn keine der oben genannten Bedingungen erfüllt ist, soll ein „Hohes C“ gespielt werden.
</Spoiler>
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
Optionen und Erweiterung
- Erweitere dein Programm, so dass du im 2-Spieler Modus Spielen kannst! Verbinde für den zweiten Spieler den Pin 2 so mit der Alufolie, wie du es auch mit Pin 1 gemacht hast.