Smile!: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Leonie.dreher (Diskussion | Beiträge)
Zeile 22: Zeile 22:
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==
== [[Datei:icon_sanduhr.png|20px|Icon]] Zeitaufwand ==


Wenn du schon einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.
* Wenn du schon einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.


== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==
== [[Datei:Icon_puzzle3.png|20px|Icon]] Schwierigkeitsgrad ==

Version vom 9. Juni 2018, 12:16 Uhr

Icon Nicht mein Tag!


Icon Aufgabenstellung

Auf Knopfdruck gut drauf! Mit dem BBC micro:bit kannst du das ganz einfach umsetzten.

Überlege dir, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. Mit Taste A, Taste B – oder doch durch ein kräftiges Schütteln?

Teil1 fertig Simulator.PNG

Icon Materialien

  • BBC micro:bit
  • Ein freundliches Gesicht als Vorlage für den Smiley

Icon Zeitaufwand

  • Wenn du schon einmal mit dem BBC micro:bit gearbeitet hast, dann wirst du dieses Projekt in weniger als einer Schulstunde umsetzen können.

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... den BBC Micro:bit kennen und versuchst deine erste Schritte damit.
  • ... das Formulieren und Kodieren von einfachen Abläufen in formalen Algorithmen.

Icon Unterrichtsfächer

  • INF
  • Motivation durch ein freundliches Lächeln können wir in jedem Unterrichtsgegenstand brauchen, oder? Icon

Icon Tipps und Hilfestellungen

  • Überlege, wie du das freundliche Grinsen auslösen möchtest. In unserer Anleitung haben wir uns für den Knopf A entschieden.
  • Schau dir die LED-Matrix genau an. Wie könntest du den Smiley zeichnen? Wenn es dir hilft, dann zeichne einige Möglichkeiten schnell auf einem Blatt Papier auf!

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Präsentation und Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor!
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie dein Programm aussieht!

Weiterentwicklung

  • Schaffst du es, einen zwinkernden Smiley zu programmieren?
  • Kann dein Smiley sein Lächeln verändern?
  • Schaffst du es, bei einer anderen „Eingabe“ am BBC micro:bit einen Frowny am Display erscheinen zu lassen?
  • Welche Gefühle könntest du mit dem BBC noch programmieren?
  • Vielleicht gelingt es dir sogar, ein Orakel (Smiley als Ja, Forwny als Nein) zu programmieren?