Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Maria.grandl (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 3: Zeile 3:
Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum neuen österreichischen Schulbuch<ref>Autorenteam: ''Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe'', Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.</ref> über den BBC micro:bit. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und '''kann''' ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Das Buch stellt exemplarisch 20 Projekte vor, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist '''kein''' reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den [http://microbit.org/de/ BBC micro:bit] als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige [[Code]] kann, wenn man einmal eine Idee für den [[Algorithmus]] gefunden hat, ganz einfach direkt im [https://makecode.microbit.org/# Webbrowser erstellt], getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden.
Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum neuen österreichischen Schulbuch<ref>Autorenteam: ''Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe'', Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.</ref> über den BBC micro:bit. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und '''kann''' ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Das Buch stellt exemplarisch 20 Projekte vor, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist '''kein''' reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den [http://microbit.org/de/ BBC micro:bit] als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige [[Code]] kann, wenn man einmal eine Idee für den [[Algorithmus]] gefunden hat, ganz einfach direkt im [https://makecode.microbit.org/# Webbrowser erstellt], getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden.


Dabei wurden vom [[Projektteam]] Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglich vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Für den Einstieg in das Thema "Programmieren" und in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit wurde das Einführungskapitel [[Einfach programmieren!]] erstellt.
Dabei wurden vom [[Projektteam]] Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglich vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt.  
 
Um den Einstieg in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit zu erleichtern, gibt es hier
eine Beschreibung der Hardware und Software: [[Arbeiten mit dem BBC micro:bit]]
 
Von "Befehlen, Programmen und Bauanleitungen" und von "Sprachen für Mensch und Maschine" handelt  das Einführungskapitel mit dem Titel [[Einfach programmieren!]].


Das Buch beinhaltet in der ersten Auflage die folgenden Projekte (gelistet mit Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität):
Das Buch beinhaltet in der ersten Auflage die folgenden Projekte (gelistet mit Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität):

Version vom 8. Juni 2018, 11:42 Uhr

micro:bit - Das Schulbuch

Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum neuen österreichischen Schulbuch[1] über den BBC micro:bit. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und kann ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Das Buch stellt exemplarisch 20 Projekte vor, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist kein reines Informatik- oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den BBC micro:bit als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige Code kann, wenn man einmal eine Idee für den Algorithmus gefunden hat, ganz einfach direkt im Webbrowser erstellt, getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden.

Dabei wurden vom Projektteam Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglich vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt.

Um den Einstieg in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit zu erleichtern, gibt es hier eine Beschreibung der Hardware und Software: Arbeiten mit dem BBC micro:bit

Von "Befehlen, Programmen und Bauanleitungen" und von "Sprachen für Mensch und Maschine" handelt das Einführungskapitel mit dem Titel Einfach programmieren!.

Das Buch beinhaltet in der ersten Auflage die folgenden Projekte (gelistet mit Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität):

borderlessborderlessborderless Kühlschrankwächter
Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht? War in der Nacht jemand für einen Snack am Kühlschrank?
borderlessborderlessborderless Schrittzähler
Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst und erfinde eine gute Befestigungsmöglichkeit des BBC micro:bit an dir.
borderlessborderlessborderless KompassIcon
So kannst du dich in unbekanntem Gelände orientieren.
borderlessborderlessborderless Schere-Stein-Papier
Endlich: Schere - Stein - Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version!
borderlessborderlessborderless Stadt-Land-Fluss
So machst du das bekannte Stadt-Land-Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben wirklich zufällig!
borderlessborderlessborderless Morgenritual
Wie kann der Streit ums Zähneputzen zwischen Lea und Jakob beendet werden?
borderlessborderlessborderless Clever raten
Wieso kann Lea Jakob garantieren, mit höchstens sieben Versuchen, eine von ihm erdachte Zahl von 1 bis 100 zu erraten?
borderlessborderlessborderless Smile!
Heute ist mal wieder nicht dein Tag? Wenn dir dein eigener Smiley entgegenlacht, dann kann der Tag nur gut werden! Spoiler: Funktioniert auch bei Lehrer*innen und Eltern.
borderlessborderlessborderless Reaktionszeit-Messgerät
Du denkst, du hast blitzartige Reflexe und sagenhafte Reaktionszeiten? Bau dir ein Messgerät und teste deine Reaktionszeit. Und … los!
borderlessborderlessborderless Hack deine Kopfhörer
Leise Töne? Von wegen! Deine Kopfhörer können dank des BBC micro:bit auch ganz anders!
borderlessborderlessborderless Dem Zufall auf der Spur
Ich möchte gewürfelte Zahlen voraussagen können!
borderlessborderlessborderless Stoppuhr
Beschreibung!
borderlessborderlessborderless Zauberbuttons
Zauber, Zauber, Hokuspokus und die Buttons sind vertauscht - oder doch wieder nicht? Verdrehte Knöpfe, verkehrte Buchstaben, verwirrtes Publikum. Was ist nun A und was ist B?
borderlessborderlessborderless Pflanzenwächter
Blumengießen vergessen schwer gemacht! Bau dir im Handumdrehen ein Messgerät, mit dem du die Feuchtigkeit der Erde messen kannst.
borderlessborderlessborderless Elektronische Sonnenuhr
Die aktuelle Uhrzeit nur mit einem Wattestäbchen und dem micro:bit ermitteln? Zauberei? Magie? Oder doch "nur" Geographie und etwas Mathematik?
borderlessborderlessborderless Nachrichten Senden und Empfangen
Mit Bluetooth zwischen 2 micro:bits Nachrichten senden und empfangen.
borderlessborderlessborderless Fang das Ei
Mini Sapce-Invaders Game - Beschleunigungssensor
borderlessborderlessborderless Audioalarm
Der micro:bit überwacht Gegenstände - Bewegungssensor
borderlessborderlessborderless Halloweenmaske
Mach dir eine Halloweenmaske mit einem schaurigen Auge.
borderlessborderlessborderless Sprechender Hut
Bastle einen sprechenden Hut wie bei Harry Potter!
borderlessborderlessborderless Animiertes Micro-Buch
Erstelle ein kleines, animiertes Buch zum Thema Wasserkreislauf.

Mögliche Startpunkte zur eigenen Weiterentwicklung der Projekte finden sich auf der Übersicht zur Weiterentwicklung.


<spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI ==

</spoiler>

Referenzen

  1. Autorenteam: Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe, Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.