Hauptseite: Unterschied zwischen den Versionen
Änderung 3274 von Elisabeth.winklehner (Diskussion) rückgängig gemacht. |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
Dabei wurden vom [[Projektteam]] Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglichst vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Für den Einstieg in das Thema "Programmieren" und in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit wurde das Einführungkapitel [[Einfach programmieren!]] erstellt. | Dabei wurden vom [[Projektteam]] Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglichst vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Für den Einstieg in das Thema "Programmieren" und in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit wurde das Einführungkapitel [[Einfach programmieren!]] erstellt. | ||
Das Buch beinhaltet die folgenden Projekte (gelistet mit | Das Buch beinhaltet in der ersten Auflage die folgenden Projekte (gelistet mit Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität): | ||
; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Kühlschrankwächter]] | ; [[Datei:SternGelb.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]][[Datei:SternLeer.png|12px|borderless]] [[Kühlschrankwächter]] | ||
: Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht? War in der Nacht jemand für einen Snack am Kühlschrank? | : Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht? War in der Nacht jemand für einen Snack am Kühlschrank? | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
: Erstelle ein kleines, animiertes Buch zum Thema Wasserkreislauf. | : Erstelle ein kleines, animiertes Buch zum Thema Wasserkreislauf. | ||
Mögliche Startpunkte zur eigenen Weiterentwicklung der Projekte finden sich auf der [[Weiterentwicklung|Übersicht zur Weiterentwicklung]]. | |||
<spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI == | <spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI == |
Version vom 5. Juni 2018, 11:22 Uhr
micro:bit - Das Schulbuch
Auf diesem WIKI finden sich Beispiele und weiteres Material zum neuen österreichischen Schulbuch[1] über den BBC micro:bit. Das gedruckte Buch dient dabei als Ideengeber und kann ausreichen, um alle darin vorgestellten Aufgaben zu lösen. Sollten Hinweise, Tipps oder Lösungen zu den Aufgaben gesucht werden, wird man auf dieser Webseite fündig. Das Buch stellt exemplarisch 20 Projekte vor, die in der Sekundarstufe I in einem fächerübergreifenden, projektorientierten Unterricht eingesetzt werden können. Es ist kein reines Informatik oder "Programmierlernbuch". Es verwendet den BBC micro:bit als Grundlage für spannende und kreative Projekte. Der notwendige Code kann, wenn man einmal eine Idee für den Algorithmus gefunden hat, ganz einfach direkt im Webbrowser erstellt, getestet und danach bei Bedarf heruntergeladen und auf einem realen micro:bit installiert werden.
Dabei wurden vom Projektteam Beispiele kreiert bzw. adaptiert, die aus möglichst verschiedenen Unterrichtsgegenständen stammen und das darin vermittelte Fachwissen bestmöglichst vernetzt und den Zusammenhang mit den Lebenswelten der Schüler und Schülerinnen herstellt. Für den Einstieg in das Thema "Programmieren" und in das Arbeiten mit dem BBC micro:bit wurde das Einführungkapitel Einfach programmieren! erstellt.
Das Buch beinhaltet in der ersten Auflage die folgenden Projekte (gelistet mit Schwierigkeitsgrad bzw. Komplexität):
- Kühlschrankwächter
- Geht das Licht im Kühlschrank eigentlich wirklich aus, wenn man die Tür zu macht? War in der Nacht jemand für einen Snack am Kühlschrank?
- Schrittzähler
- Finde heraus wieviele Schritte du über einen bestimmten Zeitraum machst und erfinde eine gute Befestigungsmöglichkeit des Micro:bit an dir.
- Kompass
- So kannst du dich in unbekanntem Gelände orientieren.
- Schere-Stein-Papier
- Endlich: Schere - Stein - Papier in einer nicht (so leicht) schummelfähigen Version!
- Stadt-Land-Fluss
- So machst du das bekannte Stadt-Land-Fluss-Spiel noch spannender und die Buchstaben wirklich zufällig!
- Morgenritual
- Wie kann der Streit ums Zähneputzen zwischen Lea und Jakob beendet werden?
- Clever raten
- Wieso kann Lea Jakob garantieren, mit höchstens sieben Versuchen, eine von ihm erdachte Zahl von 1 bis 100 zu erraten?
- Smile!
- Heute ist mal wieder nicht dein Tag? Wenn dir dein eigener Smiley entgegenlacht, dann kann der Tag nur gut werden! Spoiler: Funktioniert auch bei Lehrer*innen und Eltern.
- Reaktionszeit-Messgerät
- Du denkst, du hast blitzartige Reflexe und sagenhafte Reaktionszeiten? Bau dir ein Messgerät und teste deine Reaktionszeit. Und … los!
- Hack deine Kopfhörer
- Leise Töne? Von wegen! Deine Kopfhörer können dank des BBC micro:bit auch ganz anders!
- Dem Zufall auf der Spur
- Ich möchte gewürfelte Zahlen voraussagen können!
- Stoppuhr
- Beschreibung!
- Zauberbuttons
- Zauber, Zauber, Hokuspokus und die Buttons sind vertauscht - oder doch wieder nicht? Verdrehte Knöpfe, verkehrte Buchstaben, verwirrtes Publikum. Was ist nun A und was ist B?
- Pflanzenwächter
- Blumengießen vergessen schwer gemacht! Bau dir im Handumdrehen ein Messgerät, mit dem du die Feuchtigkeit der Erde messen kannst.
- Elektronische Sonnenuhr
- Die aktuelle Uhrzeit nur mit einem Wattestäbchen und dem micro:bit ermitteln? Zauberei? Magie? Oder doch "nur" Geographie und etwas Mathematik?
- Nachrichten Senden und Empfangen
- Mit Bluetooth zwischen 2 micro:bits Nachrichten senden und empfangen.
- Fang das Ei
- Mini Sapce-Invaders Game - Beschleunigungssensor
- Audioalarm
- Der micro:bit überwacht Gegenstände - Bewegungssensor
- Halloweenmaske
- Mach dir eine Halloweenmaske mit einem schaurigen Auge.
- Sprechender Hut
- Bastle einen sprechenden Hut wie bei Harry Potter!
- Animiertes Micro-Buch
- Erstelle ein kleines, animiertes Buch zum Thema Wasserkreislauf.
Mögliche Startpunkte zur eigenen Weiterentwicklung der Projekte finden sich auf der Übersicht zur Weiterentwicklung.
<spoiler text="Hinweise für Autor_innen">== Starthilfen zum Umgang mit dem WIKI ==
</spoiler>
Referenzen
- ↑ Autorenteam: Computational Thinking mit Micro:bit. Digitale Bildung in der Sekundarstufe, Grieskirchen: Austro.Tec, 2018.