Pflanzenwächter: Unterschied zwischen den Versionen
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* Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen | * Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen |
Version vom 23. Mai 2018, 13:24 Uhr
Blumengießen vergessen schwer gemacht!
- "Sag mal Lea, hast du die Pflanze von Oma gegossen?"
- "Äähhhm, …, nein?! Ooooohh, diese Pflanze ist total vertrocknet. Jakob, ich glaube wir werden diesmal auf unser Blumendienstaschengeld verzichten müssen."
- "Lea, das passiert uns nicht mehr! Wir brauchen doch nur etwas, dass uns zeigt, ob die Pflanze genügend Wasser hat.
Aufgabenstellung
Der micro:bit dient als Messgerät für den Feuchtegrad im Blumentopf. Zur Überwachung des Feuchtegrades der Blumentopferde gibt der micro:bit Strom über die Pins in die Erde ab. Dazu wird ein Stromkreis aufgebaut. Der Strom fließt über die Sensoren. Es kann nun gemessen werden, wie viel davon noch tatsächlich in den micro:bit zurück kommt.
<spoiler>
- Sobald der micro:bit mit Strom versorgt ist, misst er dauerhaft und zeigt den Messwert als Graph
- Wird die Taste A gedrückt zeigt er den Wert als Zahl
- Der Strom vom micro:bit gelangt über Kabel und Sensoren in den Boden und zurück
</spoiler>
Materialien
- micro:bit
- zwei Krokodilklemmen
- 2 Nägel oder Schrauben
- 2 Gefäße mit Erde
- 1 Glas Wasser
Zeitaufwand
- zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programmes und erste Messungen
- beliebig viel Freizeit zum Messen unterschiedlichster Blumentöpfe und Pflanzenbeete
Schwierigkeitsgrad
Kompetenzen
Du lernst ...
- ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
- ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
- ... arbeiten mit Pins und Krokoklemmen
- ... Messen - Sensordaten lesen und interpretieren
Unterrichtsfächer
INF, BU, WE
Tipps und Hilfestellung
- Ziel: Der micro:bit soll den Feuchtegrad der Erde mit einem Graph darstellen.
- Zu Beginn wollen wir nur die Feuchtigkeit messen
- Nun können wir auch Sensordaten und Werte am microb:bit anzeigen lassen
- Verschwende keine Energie und optimiere deinen Code
Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel
Präsentation und Reflexion
- Stelle dein Ergebnis vor!
- Was kann dein Messgerät? Messen andere micro:bits gleiche Werte?
- Vergleiche die Werte von unterschiedlichen Blumentöpfen.
- Hast du aussagekräftige Werte bekommen? Kannst du damit eine Skala erstellen?
- Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
- Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
- Erläutere, wie dein Programm aussieht!
- Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
Weiterentwicklung
- Schwellenwert mit Smileys anstelle vom "Grafen"
- Schwellenwert mit Alarm
- Feuchtigkeitswerte zu anderen micro:bits senden
- Pflanzenwächter mit Bewässerungsautomatik <spoiler>(https://youtu.be/7eC_VjH1eP0, https://makecode.microbit.org/projects/plant-watering)</spoiler>