Schrittzähler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus microbit - Das Schulbuch
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge)
Alois.bachinger (Diskussion | Beiträge)
Zeile 2: Zeile 2:


[[Datei:Fittness.jpg|right|400px|border]]
[[Datei:Fittness.jpg|right|400px|border]]
:Wo geht es in die richtige Richtung? Eine Landkarte hast du dabei. Ein erster Schritt wäre, die Karte richtig zu halten - aber wie? Wo ist denn nun Norden?
Meine Schwester behauptet, sie geht jedenTag 10.000 Schritte. Sie arbeitet als Kindergarten-pädagogin und geht täglich zur Arbeit  und wieder nach Hause.
Sie meint, das macht sie richtig fit.
Ich glaube, meine Schwester bindet mir einen Bären auf. Was meinst du?  
An einem Tag 10.000 Schritte, Arbeit und Arbeitsweg?
Wie kann ich überprüfen, ob diese Behauptung stimmt?
Die zurückgelegten Schritte an einem ganzen Tag zu zählen bedeutet viel Aufwand.
Außerdem geht man nicht unermüdlich den ganzen Tag.
Wie kann mir meine Schwester diese Behauptung beweisen?
Es gibt vieles zu bedenken.


== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==
== [[Datei:icon_gluehbirne.png|20px|Icon]] Aufgabenstellung ==

Version vom 5. Mai 2018, 23:10 Uhr

Icon Meine Schwester, die Angeberin?

Meine Schwester behauptet, sie geht jedenTag 10.000 Schritte. Sie arbeitet als Kindergarten-pädagogin und geht täglich zur Arbeit und wieder nach Hause. Sie meint, das macht sie richtig fit. Ich glaube, meine Schwester bindet mir einen Bären auf. Was meinst du? An einem Tag 10.000 Schritte, Arbeit und Arbeitsweg?

Wie kann ich überprüfen, ob diese Behauptung stimmt? Die zurückgelegten Schritte an einem ganzen Tag zu zählen bedeutet viel Aufwand. Außerdem geht man nicht unermüdlich den ganzen Tag. Wie kann mir meine Schwester diese Behauptung beweisen? Es gibt vieles zu bedenken.

Icon Aufgabenstellung

  1. Baue einen digitalen Kompass - ein Gerät, das dir die Himmelsrichtung anzeigt. Der digitale Kompass soll zwischen den Haupthimmelsrichtungen Norden, Süden, Westen, Osten unterscheiden!
  2. Baue einen einfachen analogen Kompass!
  3. Zeigen deine beiden Kompasse dieselbe Himmelsrichtung an?

Icon Materialien

  • micro:bit
  • magnetisierbarer Stift, z.B. Nagel, Stecknadel, Drahtstück, Schlüssel
  • Batterie oder Magnet
  • schwimmendes Material, z.B. Kork, Holz, Styropor, Blatt
  • Behälter mit Wasser, z.B. eine abgeschnittene Pet-Flasche

Icon Zeitaufwand

2 Stunden
Teste deinen Kompass beim Wandern, Radfahren, bei Exkursionen, Schulausflügen, ...

Icon Schwierigkeitsgrad

borderlessborderlessborderless

Icon Kompetenzen

Angabe zum Ausdrucken
Angabe zum Ausdrucken
Das solltest du bereits können ...
... Winkelgrößen berechnen und vergleichen (Mathematik),
... Himmelsrichtungen benennen und einen Kompass beschriften (Geographie).
Du lernst ...
... wie du Kompasse baust, um die Himmelsrichtungen zu bestimmen,
... welche Vor- und Nachteile analoge und digitale Kompasse haben,
... was du brauchst, um dich in unbekanntem Gelände zu orientieren,
... wie du grundlegende Programmierelemente anwendest.

Icon Unterrichtsfächer

INF, GW

Icon Tipps und Hilfestellungen

Kompass zeigt Himmelsrichtung Norden an.
Kompass zeigt Himmelsrichtung Norden an.
Ziel: Je nach Ausrichtung soll der micro:bit die Himmelsrichtung anzeigen.

Erforderliche Programmierblöcke

  1. Variable <spoiler text="Block"> Icon</spoiler>
  2. Verschachtelte bedingte Anweisung <spoiler text="Block"> Bedingte Anweisung verschachtelt</spoiler>
  3. dauerhaft <spoiler text="Block"> </spoiler>
  4. Sensor für die Ausrichtung des micro:bit <spoiler text="Block"> In welche Richtung schaut der micro:bit?</spoiler>
  5. Kalibrieren des Sensors <spoiler text="Block"> Kompass kalibrieren</spoiler>

Eckpfeiler zur Programmierung

  1. Ein Sensor misst die Ausrichtung des micro:bit in Grad (°).
  2. Damit du mit dem Sensorwert arbeiten kannst, erstellst du eine Variable und weist ihr den Sensorwert zu. Verwende für diese Variable einen sinnvollen Namen!
  3. Mit bedingten Abfragen und logischen Verknüpfungen kann aus dem Sensorwert die aktuelle Himmelsrichtung bestimmt werden.
  4. Die 4 Haupthimmelsrichtungen kannst du mit den Abkürzungen N, S, W, O darstellen.
  5. Da du den micro:bit bewegst, veränderst du ständig seine Ausrichtung. Die Himmelsrichtung muss daher immer wieder neu ermittelt und dargestellt werden.
  6. Bevor du deinen Kompass zur Orientierung in unbekanntem Gelände praktisch einsetzt, musst du ihn kalibrieren. Finde heraus, was "Kompass kalibrieren" bedeutet! Kalibriere deinen micro:bit!
  7. Schritt für Schritt zur Lösung

    Hinweise zur Lösungsfindung und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel.

    Icon Präsentation und Reflexion

    1. Stelle dein Ergebnis vor! Was können deine Kompasse? Zeigen sie dieselbe Himmelsrichtung an? Welche Vor- und Nachteile hat jeder? Welchen Kompass bevorzugst du? Kennst du noch einen weiteren Kompass? Wenn ja, welchen?
    2. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
    3. Welche Schwierigkeiten sind aufgetreten? Wie konntest du diese beheben?
    4. Erläutere, wie du den micro:bit programmiert hast! Welche Blöcke hast du verwendet?
    5. Kennst du weitere Möglichkeiten, die Himmelsrichtungen zu bestimmen?=

    Icon Aufgabe zum Ausdrucken

    Datei:Aufgabenstellung zum Ausdrucken.pdf

    Icon Weiterentwicklung

    Icon
    Icon
    Was kannst du mit deinem micro:bit Kompass sonst noch machen?
    1. Zeichne statt der Anzeige der Buchstaben auf dem micro:bit einen Pfeil Richtung Norden, Osten, Süden oder Westen!
    2. Ein Kompass zeigt normalerweise immer nach Norden. Erstelle einen Kompass, der immer nach Norden zeigt!
    3. Wie kannst du mehr als nur die 4 Haupthimmelsrichtungen anzeigen?
    4. Wie kannst du deinen micro:bit zum Geocaching verwenden? Was brauchst du dazu? <spoiler text="Information">Zur Geochaching Seite[1] </spoiler>
    Dabei lernst du ...
    ... wie du dich in unbekanntem Gelände orientierst,
    ... Kompassausrichtungen in verschiedenen Arten mit unterschiedlicher Genauigkeit darstellen,
    ... was Geocaching ist und wie du mitmachen kannst.