CleverRaten: Unterschied zwischen den Versionen

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Neulich, zuhause, nach der Schule:
Neulich, zuhause, nach der Schule:
: „Weißt du was, Jakob? Wir haben heute in Informatik was voll Cooles gelernt. Das kann man auch wo anders gut brauchen.“
: „Weißt du was, Jakob? Wir haben heute in Informatik was voll Cooles gelernt. Das kann man auch wo anders gut brauchen.“

Version vom 9. April 2018, 15:39 Uhr

Icon Raten, aber richtig!

Clever raten!
Clever raten!

Neulich, zuhause, nach der Schule:

„Weißt du was, Jakob? Wir haben heute in Informatik was voll Cooles gelernt. Das kann man auch wo anders gut brauchen.“
„Was Cooles? In Informatik? Was soll das sein?“
„Hmmm, ok, machen wir mal ein kleines Ratespiel. Denk dir eine Zahl aus von 1 bis 100 aus und ich wette mit dir um das nächste Staubsaugen in der ganzen Wohnung, dass ich höchstens 7 mal raten muss um deine Zahl heraus zu finden! Du musst mir nur jedesmal - ehrlich - sagen, ob deine Zahl höher oder niedriger ist, ok?“
„Die Wette gilt Lea, das schaffst du nie! Viel Spaß beim Staubsaugen ...“
„Und das ganze mache ich mit dem kleinen Computer, damit du nicht glaubst, ich schummle. Ich schreibe ein kleines Programm: Du siehst eine Zahl am Bildschirm. Wenn deine Zahl größer ist neigst du den Mikro:bit einmal kurz nach rechts, wenn deine kleiner ist, dann einmal kurz nach links. Wenn die Zahl stimmt, drückst du gleichzeitig auf A und B, dann zeigt es dir an, wie oft geraten wurde, ok?“
„Na dann mach mal ...“

Icon Anforderungen

Wenn man Lea und Jakob genau zuhört, weiß man, was alles gemacht werden muss. Versuche erst einmal, selbst herauszufinden, was zu tun ist. Was genau soll das Programm können? Wann soll was genau passieren? <spoiler>Die beiden haben folgende Dinge ausgemacht:

  • Nach dem Start einen kurzen Begrüßungstext und die erste geratene Zahl ausgeben
  • Wird der micro:bit nach links geneigt, soll beim nächsten Mal eine kleinere Zahl geraten werden
  • Wird der micro:bit nach rechts geneigt, soll beim nächsten Mal eine größere Zahl geraten werden
  • Werden die Tasten A und B gemeinsam gedrückt, wird die Anzahl der Rateversuche ausgegeben

</spoiler>

Icon Mögliche Materialliste

  • Micro:bit
  • Staubsauger für den Verlierer oder die Verliererin beim Ratespiel ...</spoiler>

Icon Zeitaufwand

  • Zwei Schulstunden zum Entwickeln des Programms und mehrmaligem Ausprobieren

Icon Schwierigkeitsgrad

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Icon Kompetenzen

Du lernst ...

  • ... vernetztes und fachübergreifendes Denken
  • ... Formulieren und Kodieren von Abläufen in formalen Algorithmen
  • ... Berechnung eines arithmetischen Mittelwertes

Icon Unterrichtsfächer

INF, M

Icon Tipps und Hilfestellung

  • Um garantieren zu können, maximal sieben Versuche zu benötigen, müssen wir geschickt raten, nicht bei jedem Versuch einfach eine zufällige Zahl von 1 bis 100.
  • Der Trick ist, den Ratebereich durch den Hinweis "größer" oder "kleiner", von Versuch zu Versuch möglichst viel kleiner werden zu lassen.
  • Überlege, welche Zahl man geschickter Weise beim ersten Versuch rät, damit gleich möglichst viele Zahlen wegfallen. Wo liegt diese Zahl im Bereich von 1 bis 100? Welche Information erhalte ich als Ratende_r durch den Hinweis zum Beispiel "kleiner"? Wie schränkt sich mein Ratebereich ("von ... bis") damit ein? Welche Zahl nimmt man beim zweiten Versuch? Wo liegt diese?
  • Versuche, durch Variablen die jeweils aktuellen Rategrenzen "von" und "bis" zu speichern. Diese können nach jedem Versuch mit den sich ändernden Grenzen überschrieben werden, da ich die vorhergehenden nicht mehr benötige!
  • Wie kann die Zahl die man in jeder Runde rät, aus den Werten "von" und "bis" berechnet werden?

Weitere Infos, Hinweise und auch eine mögliche, komplette Lösung findest du auf der Lösungsseite zu diesem Beispiel

Reflexion

  1. Stelle dein Ergebnis vor! Was kann dein Projekt?
  2. Was hat dir bei der Entwicklung deines Produkts gefallen?
  3. Welche Schwierigkeiten hast du gehabt? Wie konntest du sie lösen?
  4. Erläutere, wie du Programm aussieht!
  5. Was war bei dieser Aufgabenbearbeitung interessant für dich?
  6. Wieso werden maximal 7 Versuche benötigt, wenn man gut rät, und nicht mehr? Überlege dazu, wie sich Anzahl an möglichen Zahlen pro Versuche ändert.
  7. Schreibt eure Vornamen jeweils auf einen Zettel. Sammelt die Zettel ein und sortiert sie alphabetisch. Versuche diesen Algorithmus einmal dafür einzusetzen, in diesem Stapel von Vornamen, einen bestimmen zu finden. Wie gehst du dabei vor?
  8. Recherchiere im Internet nach dem Begriff der "binären Suche" und finde heraus, wofür diese binäre Suche eingesetzt werden kann!